Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Diskutiere Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...

Schlagworte:
  1. #1 Andreas Stra-Ga, 25.11.2017
    Andreas Stra-Ga

    Andreas Stra-Ga Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen.
    Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet.
    Bei der Schaltung handelt es sich um eine 3-adrige Verkabelung die nachschaltbar ist.
    Die Mieter schaffen es das mindestens 3x im Jahr Taster gewechselt werden müssen, da sie gleichzeitig betätigt werden, was zu einem Kurzschluß führt. Auch muss ich mindestens 1x im Jahr den Automaten wechseln da ein Taster geklemmt hat oder sie bei Reinigen des Treppenhauses einen Taster festklemmen.
    Wie kann man das verhindern?
    Meine Idee wäre mittels eines Relais/Schütz mit einem Öffner, über den die Tasterleitung geführt wird, und einem Schließerkontakt, paralell zum Lampendraht, der den Öffner schaltet. Damit sollte sich doch ein Nachschalten unterbinden lassen?
    Hat jemand so etwas schon realisiert? Evtl. einen anderen Vorschlag?
    Danke im Voraus
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn es bei der gleichzeitigen Bedienung von zwei Tastern einen Kurzschluss gibt, dann stimmt was an der Anlage nicht.
    Gern gemachter Fehler in diesem Fall, ein später nachgebautes und verkehrt angeschlossenes Relais für die 12V- Außentaste im Klingeltableau nach Einbau einer Sprechanlage im Haus wo die Phase an den Schaltkontakt geht anstatt der N-Leiter. (hatte das oft genug erlebt)

    Hier wird es sich bestimmt um eine 3-Leiterschaltung handeln wo sich der Neutralleiter an den Tastern befinden wird.
    Also muss die Anlage Fachmännisch überprüft werden damit der Kurzschluss zukünftig ausbleibt.
    So im jetzigen Zustand ist es völlig Logisch dass die Tasterkontakte zusammenkleben und der Treppenlichtautomat auch zerschossen wird.
    Mit der nachschaltbarkeit eines Treppenlichtautomaten, das muss so bleiben elektronische Geräte haben auch eine Ausschaltvorwarnung.
    Es gibt aber auch elektronische von Eltakko wo sich bei längerer Tasterbetätigung es Dauerlicht gibt und wenn man draufdrückt es wieder in den Zeitrhytmus geschaltet wird.
    Aber wichtig ist eines: Der Kurzschluss muss erst einmal beseitigt werden
     
  4. #3 Andreas Stra-Ga, 25.11.2017
    Andreas Stra-Ga

    Andreas Stra-Ga Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strippe-HH
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Einen 12V Taster im Klingeltableau haben wir nicht.
    Soweit ich mich erinnern kann wird an den Tastern die Phase geschaltet.
    Einen Kurzschluss kann es ja nur geben wenn L und N zusammenkommen oder 2 Phasen.
    Theoretisch könnte es dann nur so sein das bei den Tastern 1x Phase und bei anderen N geschaltet wird.
    Mach mich mal auf die Suche ob das so ist.
    Andreas
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt zwei verschiedene Arten einer Dreileiterschaltung:

    Die eine hat den Neutralleiter an den Tastern und der Stromführend Leiter liegt an der Spule des Treppenlichtautomaten an.
    Diese Anlage ist Nachschaltbar.

    Die andere hat die Stromführende Ader am Taster und einen gemeinsamen Leiter für die Taster-Leuchtenfunktion und das wird im Gerät gesteuert. Diese Anlage hat jedoch keine Nachschaltfunktion.

    Ich bin jetzt nicht am Home-PC sonst hätte ich die Schaltbilder dir zeigen können.
    Die Frage stellt sich als nächstes was nun falsch gemacht wurde, also was hast du gemacht?
    Stelle mal ein Foto von deinem Treppenlichtautomaten in der geöffneten Verteilung ein, vielleicht sieht man mehr als nur herum zu orakeln.
    Wo liegt denn überhaupt diese Anlage?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Der beschriebene Fehler ist immer der gleiche:
    Jemand ohne Ahnung davon hat einen Taster nachgerüstet, und diesen zwischen Tast- und Lampendraht geklemmt. Das funktioniert solange tadellos, bis jemand zusätzlich einen korrekt angeschloßenen Taster zeitgleich drückt. Dann sind die Taster und der Elpa8 fritte, weil nun über die beiden Taster der Lampendraht mit N verbunden wird.

    Also:
    Nicht selber basteln, sondern Elektriker rufen, und Schaltung richtig verdrahten lassen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Hier mal ein Schaltbild einer nachschaltbaren 3-Minuten Treppenlichtschaltung:

    : images (2).jpg
    Und hier ein Schaltbild einer nicht nachschaltbaren:

    Unbenannt (2).jpg
     
Thema:

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Die Seite wird geladen...

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...