1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtlicht/Flurlicht mit PIR Bewegungsmelder

Diskutiere Nachtlicht/Flurlicht mit PIR Bewegungsmelder im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro Gemeinde Ich hoffe hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben, das letzte war leider nicht toll. Kurz vorweg, ich bin kein...

  1. Too

    Too Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro Gemeinde

    Ich hoffe hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben, das letzte war leider nicht toll.
    Kurz vorweg, ich bin kein Fachmann, aber auch nicht ganz unerfahren. Habe schon diverse Installationen am Haus vorgenommen und anschließend von einem Elektriker abnehmen lassen. Dies waren jedoch nur Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, Lampen & Steckdosen die ich in renovierten Zimmern neu verlegt/installiert habe. Gut gemeinte Ratschläge wie; Lass die Finger davon, besorg dir einen Fachmann, Nimm die Sicherung raus bevor du was machst usw. bitte an dieser Stelle weg lassen, danke :)

    Nun zu meinem Projekt, ich möchte im Flur ein paar Orientierungslämpchen installieren mit einem Bewegungsmelder, alles 12v, damit habe ich keine Erfahrung...

    Ich habe mir folgendes Material bereits zugelegt
    Lämpchen mit Netzteil (Das Netzteil habe ich abgeschnitten da die Lämpchen ja an den Melder und Trafo sollen)
    AC/DC Converter, Output 12v Max. 5W, Min. 0.2W

    1.JPG
    Mini PIR Melder (PIR416)
    Power Supply: 12VDC / 2.6A
    Rated Load: 25W
    Power Output: Max. 12VDC / 25W
    2.jpg

    Und auf der Arbeit war noch dieser Trafo übrig
    3.JPG 4.JPG

    Von den Lämpchen möchte ich 4-6 Stk. Verbauen, wären 0.84-1.26W. (3LEDs à 0.07W/Spot) Die LEDs sollten problemlos schaltbar sein mit dem PIR, von den Trafos verstehe ich jedoch nix. Ist mein Trafo brauchbar für mein vorhaben oder muss ein anderer her? Wie haltet ihr von dem billig PIR, brauchbar oder auch besser austauschen?

    Vielen dank für eure Inputs, Too

    edit by kaffeeruler: Bilder eingestellt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    Mit 12 Volt kannst du ja dir gerne was basteln, nur 230V sind gefährlich.
    Die angeschlossenen LED-s müssen nur mit der sekundären Ausgangslast die in VA (Volt x Ampere) angegeben ist übereinstimmen damit der angeschlossene Netztrafo oder Treiber nicht überlastet wird, dadurch überhitzt und durchschmort. Das gleiche gilt auch für den PIR. Aber bei den angegebenen Nennlasten dürfte das kein Problem bedeuten.
     
  4. Too

    Too Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja fix, okay hört sich schonmal gut an. Wie ist es mit der Verdrahtung bei 12V, kommt das rote Kabel vom PIR auf die 3 beim Trafo und das schwarze des PIRs und der LEDs auf die 5?
    Das Braune kommt direkt an die Lampe gem. dem Plan, korrekt?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    Ich würde mir zunächst nen neues Netzteil holen mit anständigen Berührungsschutz, dann bastelt es sich sorgloser ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    Da sind wir leider bestimmt mit überfragt, aber es gibt ja Anschlussanleitungen zum durchlesen
     
  7. Too

    Too Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte noch diesen Trafo hier, ist vielleicht etwas besser Dierk?

    Kann mir bei dem Trafo vielleicht jmd. helfen bei der Verdrahtung. 12v Verbraucher habe ich noch nie installiert.
     

    Anhänge:

  8. #7 Hotliner, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Hallo TE!

    Wer was haben will, muss auch was geben u. das sind zumindest Detailinfo's wie Pläne oder Bilder, bzw. was vor Ort wirklich genau vorhanden ist.

    Für den PIR-BWM benötigst Du einen eigenen 12 Volt Trafo u. dann ein passendes Relais 12/230 dazu, welches dann beim Auslösen des BWM die Spannung zum LeuchtenTrafo einschaltet.

    LG.
     
  9. Too

    Too Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hotline, ich habe oben ja einen Plan vom PIR Sensor und vorhin noch ein Bild von einem weiteren Trafo hochgeladen. Was wäre noch hilfreich für euch?
     
  10. #9 Hotliner, 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann leider keinen Plan sehen!
     
  11. #10 Too, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Too

    Too Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab übersehen das du noch was zum BWM geschrieben hast, ich habe einen 12v BWM den ich an den Trafo angehängt hab und da dann die LEDs ran.
    Leider hats mir soeben den BWM verbraten ich wäre dankbar für eine 12v BWM Kaufempfehlung den ich an den LED Trafo hängen kann und dahinter dann
    Meine LED Kette.

    Edit: Wichtig ist mir ein mini Sensor, je kleiner desto besser.
     
Thema:

Nachtlicht/Flurlicht mit PIR Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Nachtlicht/Flurlicht mit PIR Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  2. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  3. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  4. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....