1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

Diskutiere Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...

  1. Alpha

    Alpha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen!

    Folgende Situation:

    Ich möchte in eine Trockenbauwand (Metall Ständerwerk mit Dämmwolle) nachträglich eine Leitung für eine 9W
    LED Wandlampe verlegen!
    eBa.... Nr. 351211416544


    Ein flexibles Leerrohr habe ich bereits eingezogen (lose) !
    Darin befindet sich eine Gummileitung H05RN-F 2x1.0, 5m !

    Das eine ende der Leitung soll mittels Stecker an eine AVM DECT 200 Steckdose um die Lampe zu steuern!

    Zuerst hatte ich vor, da eine Steckdose direkt neben der Trockenbauwand ist, mir Strom von dieser zu holen.
    Leider musste ich aber feststellen das bei mir eine klassische Nullung herrscht.
    Zudem ist der gesamte Steckdosenring, bis auf das Bad mit nur einer Sicherung ohne FI abgesichert!
    Zudem hat die LED Lampe ja auch nur 2 Adern aber der wesentliche teil ist ja das man bei Erweiterung des Stromkreises (klassische Nullung) zusätzlich FI Schalter verbauen muss!
    Das ist in meiner Mietaltbauwohnung natürlich nicht machbar!

    Somit kam ich auf die Idee mit der Gummileitung und Stecker!
    Und auch wenn man die H05RN fest verlegen darf bin ich mir nicht sicher ob es die Richtige Leitung für mein Vorhaben ist.

    Die Leitung ist ja normalerweise für ortsveränderliche Geräte, auch der Querschnitt und die eventuell herrschende Temperatur im Leerrohr machen mir etwas Kopfzerbrechen!

    Somit lautet die Frage.
    Kann ich das Kabel drinnen lassen oder muss ein anderes her?
    Bzw. Ist die Umsetzung so überhaupt möglich?
    MfG
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Als Zuleitung für die Leuchte müsste NYM 3X1,5 verlegt werden und dieses Kabel müsste fest an die Steckdose angeschlossen werden, das wäre eigentlich der normale Weg. Dabei spielt es an sich keine Rolle ob eine klassische Nullung vorhanden ist oder auch nicht.
    Der grüngelbe ist ja für PE und N, also PEN und muss an den enden mit Blau gekennzeichnet sein während der eigentliche Blaue ungenutzt bleibt.
    Aber, wie wird die Leuchte geschaltet?, was bedeutet AVM-DECT-Steckdose?
     
  4. Alpha

    Alpha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Erstmal danke für deine Antwort!
    Dabei fiel mir auf das ich mich wohl verkehrt ausgedrückt habe.

    Folgende Ausgangssituation:

    LED Wandlampe 9 Watt, wie oben erwähnt mit 2 Adrigem Anschluss!

    Diese Lampe soll an eine Trockenbauwand.
    Die Zuleitung für die Lampe möchte ich hinter der Trockenbauwand verlegen, ( Flexibles Leerrohr habe ich bereits drinnen)!
    Jetzt geht es mir darum welche Leitung ich dafür nehmen darf bzw muss.

    Ablaufen soll das ganze dann so, Stecker in Steckdose Lampe an, Stecker raus ziehen, Lampe aus!
    Also wie ein Verlängerungskabel, nur das an dem einen Ende die Lampe direkt angeschlossen wird!

    AVM Steckdose: http://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Wird die Lampe an eine vorhandene Steckdose angeschlossen?
     
  6. Alpha

    Alpha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Ja, soll sie. Mittels Stecker!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Ich verstehe dich so. Vorhandene Steckdose mit klassischer Nullung. Daran eine H05RN-F 2x1 mm² mit Eurostecker in eine weitere Steckdose sicherlich mit Schutzkontakt um darin eine AVM DECT 200 Steckdose einzustecken und daran eine 9 W LED Leuchte mittels Stecker einzustecken. Richtig?
     
  8. Alpha

    Alpha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Ich glaube wir nähern uns.
    Ich lasse jetzt mal die avm außen vor.

    Also.
    An die vorhandene Steckdose mit klassischer Nullung ist ein dreifach Verteiler dran. An diesen dreifach Verteiler soll eine Zuleitung, die ich selber aus H05rn-f 2x1.0 gemacht habe eingesteckt werden.
    Die Zuleitung liegt momentan hinter der Trockenbauwand in einem flexiblen Leerrohr bzw. Wellrohr.
    Die zwei Adern der Zuleitung schauen nun oben aus der Trockenbauwand raus. Daran wiederum soll die Led Lampe angeschlossen werden.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Ist das ganze nun als feste Installation zu sehen oder als Flexible :D

    Ich denke eher Fest Installation und somit wäre das 1mm² und 2Ader aus dem Rennen


    Mfg Dierk
     
  10. Alpha

    Alpha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Die H07RN-F 2x1.5 ist auch für die feste Verlegung geeignet.
    Die gibt es als Zuleitung auch gleich mit angespritztem Konturenstecker!

    Ist bei dieser Leitung was dagegen auszusetzen, sie in mein flexibles Wellrohr hinter
    der gedämmten Trockenbauwand einzuziehen
    und für den betrieb der LED Lampe zu verwenden?

    MfG
    [h=1][/h]
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Ich sehe es als feste Installation und wird auch schon aufgrund der Absicherung 1,5 mm² verlegt.
     
Thema:

Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich: Hallo liebe Elektronik-Freunde, darf man im Wohnbereich auf Putz Leitungen mit Hilfe von Greif-ISO-Schellen verlegen? Wenn ja, in welchem Abstand...
  2. Nachträgliche Vorstellung

    Nachträgliche Vorstellung: Hallo! Nachdem ich hier schon so einige Fragen beantwortet bekommen habe, muss ich mich doch noch vorstellen;) Ich heiße Frank, bin 42 Jahre und...
  3. Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage

    Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage: Hallo Leute, beim lesen hier im Forum (und beim grübeln über mein anderes Problem) bin ich über die Thematik "Potentialausgleich bei Sat Anlagen)...
  4. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...