1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

Diskutiere Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektronik-Freunde, darf man im Wohnbereich auf Putz Leitungen mit Hilfe von Greif-ISO-Schellen verlegen? Wenn ja, in welchem Abstand...

  1. #1 Elektrik-Asker, 26.05.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektronik-Freunde,
    darf man im Wohnbereich auf Putz Leitungen mit Hilfe von Greif-ISO-Schellen verlegen?
    Wenn ja, in welchem Abstand horizontal und vertikal?
    Wenn ja, muss man auf was besonderes achten (Leitungswahl, ...)?

    Alternativ könnte man Kabelschellen einsetzten. Diese bekommt man aber meistens schwer in die Wand gehämmert. Deswegen möchte ich von dieser Methode lieber Abstand halten ;)

    Danke sehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Elektrik-Asker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Warum nimmste net kabelkanal, sieht schöner aus u kostet weniger nerven als beides zusammen.. Die Leitungen hängen auch net durch..

    Ansonsten wie bei Nagelschellen auch, Hammerstiel länge = abstand der Schellen als grobes maß bei NYM Leitungen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektrik-Asker, 26.05.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Danke für deine schnelle Antwort Dierk,

    meinste Kabelkanal oder Kabelrohr bzw. Leerrohr mit den dazugehörigen Schellen?

    Elektrik-Asker
     
  5. #4 Jörg67, 26.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Das kannst Du machen wie Du lustig bist, Rohr, Kanal, auch deine Greif-ISO-Schellen.

    Am schönsten und schnellsten geht's mit Kanal. Zwei gewichtige Argumente :D
     
  6. #5 Elektrik-Asker, 26.05.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Sehr schön :)

    Danke für deine Antwort.

    Mfg
    Elektrik-Asker
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Was genau haste denn vor ? Wo soll die Leitung verlegt werden und wofür ?

    wenns auf Fussleistenhöhe ist, da gibbet schöne Sockelkanäle die aussehen wie Fussleisten, unter der Decke gibbet sowas ebenfalls.. Rohr schaut bissel ätzend aus, dann lieber Kanal, dafür gibbet auch Formstücke für 90° ecken usw. und z.B von Gira ( BestNr.Reinweiß 0071 40,Grau 0071 42,Rot 0071 43,Blau 0071 46,Schwarz 0071 47) in Coolen farben

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektrik-Asker, 26.05.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Ich möchte ne Leitung von einer Aufputz-Verteilerdose über die Wand nahe der Decke in den Nebenraum verlegen. Nebenraum wurde durch Trennwände aus Holz nachträglich hinzugefügt. Diese Trennwand reicht nicht bis zur Decke. Bürokonzept halt. Deshalb existieren in diesem Raum keine Steckdosen und keine Lampe.

    Ich nehme an, die Kanäle werden dann mit Dübel und Schrauben befestigt?

    Mfg
    Elektrik-Asker
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Jop

    Ich muss an dieser stelle aber darauf hinweisen das wenn du zusätzliche Steckdosen Installieren willst
    - ein FI ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter ) verbaut werden muss ( mit max. 30mA ) wenn keiner vorhanden ist
    - eine Messung nach VDE die wirksamkeit der Schutzmaßnahmen sicherstellen sollte ( durch einen Fachmann )


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektrik-Asker, 27.05.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Warum? Ist doch kein Feuchtraum (Bad) oder ne Installation außerhalb des Gebäudes.

    Oder hat sich das etwa wieder geändert?

    Mfg
    Elektrik-Asker
     
  11. #10 Jörg67, 27.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

    Das hat sich anno 2009 gehörig geändert.

    Jede neu installierte Steckdose muß über FI 30mA laufen.

    Also falls der Kreis von deiner Klemmdose noch nicht am FI hängt, muß einer her.
    Oder Du installierst FI-Steckdosen, das wird aber ein teurer Spaß und ist keine schöne Lösung. Der vor der Leitung platzierte dient ja nebenbei auch dem Brandschutz.
     
Thema:

Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Leitungsverlägung im Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  2. Nachträgliche Vorstellung

    Nachträgliche Vorstellung: Hallo! Nachdem ich hier schon so einige Fragen beantwortet bekommen habe, muss ich mich doch noch vorstellen;) Ich heiße Frank, bin 42 Jahre und...
  3. Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage

    Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage: Hallo Leute, beim lesen hier im Forum (und beim grübeln über mein anderes Problem) bin ich über die Thematik "Potentialausgleich bei Sat Anlagen)...