1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

Diskutiere Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich das so lese. Übrigens heißt es Cat.5 (oder dt. Kat.5)....

  1. #31 Heimwerker, 23.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich das so lese.

    Übrigens heißt es Cat.5 (oder dt. Kat.5). Also " Kategorie 5".

    Meine Meinung: wenn das eine private Anlage ist, dann will ich dir nicht verbieten, eine weitere Leuchte anzuklemmen. Wenn das jedoch ein gewerbliches Gebäuse ist, habe ich starke Bedenken. Vor allen Dingen bezüglich der Versicherung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holgi

    Holgi Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte


    Ja will sone kombi (schalter und Steckdose..

    Hm 5 adrig schon ab der Verteilerdose zum Schalter ???

    Und reicht das 1,5 querschnitt?

    Ja ist Privat nix Gewerblich.
     
  4. #33 PatBonner, 23.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Jepp.

    5x1,5mm² von der Verteilersose zum Schalter/Steckdose.

    aber mal ne Frage am Rand:
    Du willst das wilrlich selber machen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #34 PatBonner, 23.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Aus Sicherheitstechnischer Sicht muss mehr gemacht werden als nur ein Paar Leitungen zu legen und in Betrieb zu nehmen.

    Ich bezweifele dass du die Messungen machen kannst.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. Holgi

    Holgi Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte


    Hallo, ich will nur ne zusätzliche Lampe install. mehr nicht und das Ordentlich..

    Was meint Ihr wieviel an Ihren Autos rummbasteln, und das sogar an bremsen..

    Wenn man sich mühe gibt und es ordentlich macht und Jedes noch so kleine bedenken an Risiko ausschließt ist es ja i.o

    Ich kann ja schließlich nicht für jede Leitung im haus en elektriker kommen lassen ...



    Und wenn ich z,b, nen 5adrige leitung an eine Bereits vom Elektriker angeschlossenen Verteiler anschließen, kenne ich keinen Elektriker der da noch was nachmisst..Sorry. Aber braun ist braun und blau bleibt blau..

    ..So weiter..
    Von Verteilerdosen, ein 5 Adriges kabel zum NEUEN Verteiler..
    Heißt also das man 5 adern zur Steckdose/schalter benötigt..
    Wenn man von dort auch ein 3 adriges Kabel benötigt zur leuchte, müsste ja theoretisch ein 8 adriges Kabel zum Schalter /Steckdose runter gehen.Gibt es denn ein 8 adríges Kabel ???
     
  7. #36 PatBonner, 23.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte



    Grüsse
    Paddy
     
  8. #37 servicetechniker, 23.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Also wenn ich mir das so durchlese muss ich sagen da scheint einer über die gefahren nicht bescheid zu wissen oder nach dem motto no risk no fun etwas versuchen zu wollen.
     
  9. Holgi

    Holgi Guest

    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Ja , ist gut..

    Danke
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    Da du scheinbar nicht den blassesten Schimmer davon hast, was du da genau machst (Oder wie kommst du sonst auf 8adern, wo eigentlich 4reichen würden?), kann man langsam wirklich nur raten einen Elektriker kommen zu lassen.
     
  11. #40 AC DC Master, 27.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

    HALT ! Ganz RUHIG bleiben! Loiute, der junge Mann will einen zweiten Schalter anbauen, womit er eine weitere Lampe schalten möchte. Das scheint mir der Fakt zu sein! Lieber Freund, setze er doch über den vorhandenen Schalter eine Abzweigdose, von dort aus tausche er bitte das alte Kabel gegen ein Mehradriges aus z.B. 5x1,5². Unter dem alten Schalter setze er nun einen zweiten mit einem Verbindungsstopfen ( wie das Ding auch heißt ). Von der Abzweigdose gehts du mit einer 3x1,5² Leitung zu deiner neuen Lampepos. .
    War das Schwer?
     
Thema:

Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Anschluss einer Deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage

    Nachträglicher Potentialausgleich der SAT Anlage: Hallo Leute, beim lesen hier im Forum (und beim grübeln über mein anderes Problem) bin ich über die Thematik "Potentialausgleich bei Sat Anlagen)...
  2. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  3. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  4. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  5. Welche dose für Router anschluss

    Welche dose für Router anschluss: Welche Dosen nehmt ihr so für den Router anzuschließen (also zwischen Übergabe punkt des telefonanbieters und dem Router)? die gute alte TAE Dose...