Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

Diskutiere Nachträgliches isolieren einer Lötstelle im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien...

  1. #1 maxschutz, 05.04.2023
    maxschutz

    maxschutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien verletzte, dass ihr dabei Nachsicht habt.

    Einführung zum Thema:
    Selbst hobbymäßig bastele ich öfters an Platinen/Arduinos und Servos herum. Dabei ist mir nicht nur 1 Mal passiert, dass ich den Schrumpfschlauch vergessen habe. Jetzt im Nachhinein die 6 Kabel wieder aufzulöten, ist zeitaufwendig und oft verbrenne ich mich auch dabei. Jetzt war mein Gedanke, dass ich doch im Nachhinein bestimmt eine Isolierung (Schrumpfband/Harz/Kleber usw.) auf die Lötstelle mithilfe eines Werkzeuges bringen kann. Nach längerer Suche im Internet habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden. Einfach mit einem Isolierband im Nachhinein rundherum zu isolieren war mir zu klobig und manchmal auch nicht möglich wegen der Platzierung der Lötstelle. Hoffe, jeder kann sich jetzt vorstellen, was mein Problem ist.

    Jetzt zu meinen 3 Fragen zu dem Thema.

    1. Frage wäre, ob überhaupt Interesse an so einer Lösung existiert. Ich habe jetzt schon ein paar Berufselektroniker gefragt und alle waren sich einig, dass ein solches Werkzeug die Arbeit erleichtern würde und Interesse besteht.

    2. Welche Anforderungen würdet ihr an dieses Werkzeug (dessen Isolierung) stellen. Zum Beispiel: Es muss eine verschiebbare Isolierung sein (wie Schrumpfschlauch), die Isolierung muss biegsam sein, das Werkzeug muss nur mit Handkraft betrieben werden...

    3. Gibt es spezifische Richtlinien oder Normen, die ich berücksichtigen sollte? Ich möchte sicherstellen, dass mein Lösungskonzept den gängigen Industriestandards entspricht. Wenn es keine offiziellen Normen gibt, wären praktikable Werte auch von Vorteil. z. B. Maximaltemperatur des Kabels im Betrieb

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch im Voraus!

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich stelle mir einen Schrumpfschlauch mit Klettverschluss vor.
    Oder einen offenen Schrumpfschlauch, der mit Heißluft verschweißt oder verklebt werden kann.
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 05.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Da liegt das Problem.
    Entweder den Lötkolben verriegeln, Freigabe nur möglich wenn bestätigt wird das der Schrumpfschlauch drauf ist.
    Oder Hammer bereit legen und im Falle des Falles derbe auf die Finger hauen. Benötigt Selbstdisziplin, hilft aber in der Regel nach dreimaliger Anwendung.
    Dafür jetzt eine Gerätschaft zu bauen die aufwändig den Fehler korrigiert ist der falsche Weg.
     
    Damien und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

Die Seite wird geladen...

Nachträgliches isolieren einer Lötstelle - Ähnliche Themen

  1. Elektrospulen Oldtimer isolieren

    Elektrospulen Oldtimer isolieren: Hallo, ich suche eine Isolierpaste um alte Elektrospulen (siehe Anhang) zu isolieren. Die wurden vor ca. 60 Jahren isoliert und diese Isolierung...
  2. Motor-Controller: Signaleingang wasserdicht isolieren

    Motor-Controller: Signaleingang wasserdicht isolieren: Mein Zulieferer hat beim Motorcontroller (eines Elektrorollers) die gummiartige Dichtung um die Signaleingänge herum (s1, s2, s3) vergessen ->...
  3. Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?: Hallo! Wollte mal fragen ob ma jemand nachgerechnet hat ob es sich aufgrund der Altkupferpreise lohnt Kabel abzuisolieren und das blanke Kupfer...
  4. Kabel abisolieren...

    Kabel abisolieren...: Kennt jemand nen guten Trick oder so wie man gut und schnell mal ein paar kg Kupferkabel abisliert? (nein ich habs nicht geklaut!No!)