Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

Diskutiere Nachträgliches isolieren einer Lötstelle im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien...

  1. #1 maxschutz, 05.04.2023
    maxschutz

    maxschutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien verletzte, dass ihr dabei Nachsicht habt.

    Einführung zum Thema:
    Selbst hobbymäßig bastele ich öfters an Platinen/Arduinos und Servos herum. Dabei ist mir nicht nur 1 Mal passiert, dass ich den Schrumpfschlauch vergessen habe. Jetzt im Nachhinein die 6 Kabel wieder aufzulöten, ist zeitaufwendig und oft verbrenne ich mich auch dabei. Jetzt war mein Gedanke, dass ich doch im Nachhinein bestimmt eine Isolierung (Schrumpfband/Harz/Kleber usw.) auf die Lötstelle mithilfe eines Werkzeuges bringen kann. Nach längerer Suche im Internet habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden. Einfach mit einem Isolierband im Nachhinein rundherum zu isolieren war mir zu klobig und manchmal auch nicht möglich wegen der Platzierung der Lötstelle. Hoffe, jeder kann sich jetzt vorstellen, was mein Problem ist.

    Jetzt zu meinen 3 Fragen zu dem Thema.

    1. Frage wäre, ob überhaupt Interesse an so einer Lösung existiert. Ich habe jetzt schon ein paar Berufselektroniker gefragt und alle waren sich einig, dass ein solches Werkzeug die Arbeit erleichtern würde und Interesse besteht.

    2. Welche Anforderungen würdet ihr an dieses Werkzeug (dessen Isolierung) stellen. Zum Beispiel: Es muss eine verschiebbare Isolierung sein (wie Schrumpfschlauch), die Isolierung muss biegsam sein, das Werkzeug muss nur mit Handkraft betrieben werden...