Nachtrag: Wago vs. Lüster

Diskutiere Nachtrag: Wago vs. Lüster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster Alu Leitung hat die selbe Kennzeichnung und PVC Mantelung wie Cu heute, wir nannten das auch NYM zB....

  1. #11 Lötauge35, 06.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Aluminiumleitungen haben auch eine entsprechende Kennzeichnung,

    zBsp. NAYY-J 4x2,5 re-1KV -TGL200-1750
    entspricht bisheriger Plastmantelleiung NYM-J 4x2,5 AL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nachtrag: Wago vs. Lüster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Falsch entspricht NYY-J
    A steht für Alu YY bedeutet außen und Innenisolierung PVC
    Zu DDR Zeiten war alles Erdkabel bis auf die Stegleitung und die flache Mantelleitung.
     
  4. #13 AC DC Master, 06.03.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    und das fett für die wago klemmen sind dafür da, um alu und kupfer in einer klemme unter zu bringen.
     
  5. #14 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    aber unbedingt auf die Sauberkeit des Alu Kabels achten, sollte nicht korrodiert sein. Das verhindert die Paste.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Im Fett ist eine Art feiner Scheuersand, welcher die Oxidschicht des Alus beim Einstecken entfernen soll.
     
  7. #16 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    ich werde dann in zehn Jahren berichten, ob es geklappt hat. ;)
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Hoffentlich werde ich sowas auch in Zukunft nicht zu sehen bekommen^^. Danke für die antworten
     
  9. #18 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    @ditsch: wenn du nicht in den Osten kommst, dann besteht kaum Gefahr.
     
  10. #19 bigdie, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    So schlecht war Alu für Elektriker nicht. 100m 3x2,5mm² AL ist ca. 1/3 leichter als 100m 3x1,5 Cu. Schwere Bunde auf die Baustelle buckeln war bei Alu leichter, erst recht bei großen Querschnitten.
     
  11. #20 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    dafür waren wir Stifte zuständig. :mad:
     
Thema:

Nachtrag: Wago vs. Lüster

Die Seite wird geladen...

Nachtrag: Wago vs. Lüster - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Erdungsband nachträglich verbauen.

    Erdungsband nachträglich verbauen.: Hallo, Ich weiß es gab schon einige Beiträge dazu, aber die konnten mit bei meinem Problem nur bedingt helfen. Kurz zur Ausgangslage: Ich...
  3. Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

    Nachträgliches isolieren einer Lötstelle: Hallo zusammen, ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien...
  4. Netzstecker nachträglich erden

    Netzstecker nachträglich erden: Hallo, ich bin hobbymäßig Musiker und produziere elektronische Musik. Ich habe meinen Arbeitsplatz auf elektrische und magnetische Feldstärken...
  5. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...