1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtrag: Wago vs. Lüster

Diskutiere Nachtrag: Wago vs. Lüster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster Alu Leitung hat die selbe Kennzeichnung und PVC Mantelung wie Cu heute, wir nannten das auch NYM zB....

  1. #11 Lötauge35, 06.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Aluminiumleitungen haben auch eine entsprechende Kennzeichnung,

    zBsp. NAYY-J 4x2,5 re-1KV -TGL200-1750
    entspricht bisheriger Plastmantelleiung NYM-J 4x2,5 AL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Falsch entspricht NYY-J
    A steht für Alu YY bedeutet außen und Innenisolierung PVC
    Zu DDR Zeiten war alles Erdkabel bis auf die Stegleitung und die flache Mantelleitung.
     
  4. #13 AC DC Master, 06.03.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    und das fett für die wago klemmen sind dafür da, um alu und kupfer in einer klemme unter zu bringen.
     
  5. #14 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    aber unbedingt auf die Sauberkeit des Alu Kabels achten, sollte nicht korrodiert sein. Das verhindert die Paste.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Im Fett ist eine Art feiner Scheuersand, welcher die Oxidschicht des Alus beim Einstecken entfernen soll.
     
  7. #16 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    ich werde dann in zehn Jahren berichten, ob es geklappt hat. ;)
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    Hoffentlich werde ich sowas auch in Zukunft nicht zu sehen bekommen^^. Danke für die antworten
     
  9. #18 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    @ditsch: wenn du nicht in den Osten kommst, dann besteht kaum Gefahr.
     
  10. #19 bigdie, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    So schlecht war Alu für Elektriker nicht. 100m 3x2,5mm² AL ist ca. 1/3 leichter als 100m 3x1,5 Cu. Schwere Bunde auf die Baustelle buckeln war bei Alu leichter, erst recht bei großen Querschnitten.
     
  11. #20 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachtrag: Wago vs. Lüster

    dafür waren wir Stifte zuständig. :mad:
     
Thema:

Nachtrag: Wago vs. Lüster

Die Seite wird geladen...

Nachtrag: Wago vs. Lüster - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  2. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  3. PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke: Hallo, ist es zulässig, nachträglich einen PVC-Kabelkanal in eine Holzdecke zu legen? Die Holzdecke soll hier an zwei Seiten von oben geöffnet...
  4. Video nachträglich integrieren

    Video nachträglich integrieren: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht aus dem vorherigen Beitrag entnehmen konntet, möchte ich meine gewöhliche Klingelplatte gegen eine...
  5. Nachträglich unterputz abzweigen?

    Nachträglich unterputz abzweigen?: Hallo Männer, Wohnzimmerrenovierung steht an, ich brauche mehr Steckdosen. Die Zuleitungen für die bisherigen Steckdosen verlaufen in den...