1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtspeicherheizung anschliessen

Diskutiere Nachtspeicherheizung anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe 4 Stiebel Eltron Nachtspeicherheizungen ersteigert, 2 Stück vom Typ ETS 600, 1 Stück vom Typ ETS 400 und ein Stück vom Typ ETS 300...

  1. #1 apareti, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe 4 Stiebel Eltron Nachtspeicherheizungen ersteigert, 2 Stück vom Typ ETS 600, 1 Stück vom Typ ETS 400 und ein Stück vom Typ ETS 300 alle mit Zusatzheizung, dazu habe ich auch 4 Stiebel Eltron Raumtemperaturregler vom Typ RTZ-S UP gekauft und als Heizungssteuerung habe ich noch die Stiebel Eltron Universal-Aufladesteuerung EAC 4 Elthermatic gekauft, als Geräteanschlussdosen habe ich 4 Merten Geräteanschluss-Dreikammerdosen UP vom Typ 521427 gekauft. Ich habe dies alles getan, weil mein altes Nachtspeicherheizungssystem, teilweise defekt, veraltet und stark lädiert war.

    Da in meiner Küche bislang keine Nachtspeicherheizung installiert war und es dort im Winter trotz der anderen Heizungen kalt war, will ich in meiner Küche die ETS 400 installieren, dazu muss ich neue Leitungen verlegen. Ich möchte dazu anmerken.
    Meine Fragen wären, welche und wieviele Leitungen(Anzahl der Leitungen, deren Querschnitt und Aderanzahl) brauche ich, wenn die Nachtspeicherheizungen eine Zusatzheizung besitzen?
    Könnt ihr mir z.B. in etwa eine Beschreibung wie "vom Unterverteiler 2 Stück 5x2,5mm² zur Nachtspeicherheizung --- von der Nachtspeicherheizung 1 Stück 5x2,5mm² zum Raumtemperaturregler --- vom Raumtemperaturregler 1 Stück 3x2,5mm² oder 5x2,5mm²"?
    Ich denke das ich in der Unterverteilung einen LSS für alle Raumtemperaturregler einbaue und von der UV erfolgt dann auch die Stromversorgung für die Raumtemperaturregler(Raumthermostate).
    Ich könnte damit dann in der Küche vorsorglich die neuen Leitungen ziehen und die Anschlussdose und Unterputzdose für den Raumtemperaturregler selber setzen und die Heizung aufbauen und dann kann ich meinen Hauselektriker das ganze System anschliessen lassen. Für die anderen Räume könnte ich dann prüfen ob der Leitungsverlauf so stimmt.

    Ich hoffe auf eine informative Antwort.

    P.S. Falls es hilft hier die Gebrauchs- und Montageanweisung:
    http://www.elektro-koppen.com/ETS.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bart Simpson, 24.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachtspeicherheizung anschliessen

    NA Ja ohne die Leitungslänge zu kennen schätze ich mal so bei der mit 4kw
    5*1,5mm²-5*2,5mm² bei der mit 6Kw 5* 2,5mm²-5*4mm²
    Dies ist allerdings nur eine schätung ohne leitungslänge und Verlegeart kann man nichts genaueres sagen
     
  4. #3 tobby78, 24.06.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachtspeicherheizung anschliessen

    Bedenke das du wahrscheinlich eine getrennte Zählung hast, die Lüfter und Zusatzheizungen von der Haushaltsseite und die Aufladung von der Wärmespeicherseite. Wenn du das geklärt hast, ist für die Hauptaufladung eine 5x2,5mm² zu legen, da ich annehme das du jeden Ofen seperat zur UV verlegen willst.
    Für die Lüfter und die Steuerung (A1) legst du ebenfalls eine 5x1,5mm² Leitung über die Raumthermostate. (Braun= Phase, Schwarz= Lüfterdraht, grau= A1- Blau=N PE=PE) Hier aber von der Haushaltsseite.
    Für die Zusatzheizung musst du in die Unterlagen gucken bezüglich der Anschlussleistung/-art. Auch diese Leitung kommt von der Haushaltsseite.
    Ob du die über einen Schalter oder eine Zeitschaltuhr steuerst oder aber über einen Thermostaten bleibt dir überlassen, in 99% der Aufgestellten Anlagen ist keine Zusatzheizung verbaut und auch nicht nötig.
    Bedenke eine Verriegelung gegen vorhandene Durchlauferhitzer.
    Was ganz wichtig ist, die Wärmespeicher der ETS X00 Serie (Xfür die Nennleistung) ist eine Spannungsversorgung für die eingebaute Aufladeelektronic.
    Da du die über eine 5 Adrige Leitung anschließt ist diese vorhanden, willst du weniger Installationsaufwand betreiben so kannst du diese Versorgungsspannung von der Nacht/Aufladeklemmleiste im WSP abgreifen (Achtung bei FI).
    Einen A2 brauchst du nicht mitführen dieser kann intern auf N geklemmt werden.
     
  5. #4 AC DC Master, 25.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nachtspeicherheizung anschliessen

    wenn die alte anlage im murks ist, wieso dann neue öfen kaufen. klar die machen aus einer alten schrottigen anlage wieder ein erstklassige anlage. sorry, bevor du so einen aufwand betreibst, check doch erst mal deine anlage durch ob die wirklich hin ist oder nur der thermoregler den geist aufgegeben hat. oder hat deine anlage schon ne automatik ?
    dann würde ich mal die automatik prüfen ob die nicht einen weg hat. manch mal kann es auch der außenfühler sein, der nach jahrzehnten den geist aufgibt. nur mal so ne anregung. wa.

    im schlimmsten fall kann man immer noch die neuen strippen legen.
     
  6. #5 apareti, 27.06.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung anschliessen

    Ich mach das jetzt so...
    [​IMG]
     
Thema:

Nachtspeicherheizung anschliessen

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr

    Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe einen Nacht speicher anlage,nun das Problem Es wird nicht mehr warm !!!(vaillant) Mit...
  5. Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??

    Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??: Kennt sich jemand mit Wärmebedarfsberechnungen für Nachtspeicherheizungen aus?? Hatte im Internet mal Tabellen und Listen gefunden aber die waren...