Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT

Diskutiere Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Guten Tag Zusammen, wahrscheinlich geht es mittlerweile einigen wie mir. In meinem Vertrag bzgl. Stromlieferung kostet der NT das gleiche wie der...

  1. Berwa

    Berwa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,
    wahrscheinlich geht es mittlerweile einigen wie mir. In meinem Vertrag bzgl. Stromlieferung kostet der NT das gleiche wie der HT. Daraus ergibt sich für mich eine strategische Frage bezgl. der Ladezeit. Wenn der NT niedriger ist als der HT ist die Ladezeit der Nachtspeicheröfen logischer Weise vorgegeben, denn außerhalb dieser Zeit zu laden ist teuer. Wie gehe ich jedoch am besten vor, wenn ich den ganzen Tag zum gleichen Preis laden kann? Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht und kann mir eine Rat geben? Eigentlich wäre es doch sinnvoll die Nachtspeicherheizung auf möglichst kleiner Stufe dauernd zu laden und die Wärme direkt dem Raum zuzuführen und so besser steuern zu können?
    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    PS: Mit einer Direktheizung habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Mir geht es im Moment um die möglichst sinnvolle Nutzung der Nachtspeicherheizung
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Naja ob es dann noch sinnvoll ist mit Strom zu heizen ist da eher die Frage. Wenn nichts anderes geht, dann mal über eine Wärmepumpe nachdenken. Wenn NT genauso viel kostet, wie HT, kannst du den Nachtspeicher Kram auch ganz raus schmeißen und für 50€ einen Wandkonvektor unters Fenster schrauben und nur dann heizen, wenn du es möchtest.;) und hast jede Menge Platz gewonnen.
     
    Lasttrennschalter und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT - Ähnliche Themen

  1. Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen....
  2. Nachtspeicherheizung Dimplex

    Nachtspeicherheizung Dimplex: Guten Abend, liebe Elektrikforis, meine Tochter hat in ihrer ersten Wohnung einen Nachtspeicherofen von Dimplex und einen Raumtemperaturregler von...
  3. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....