1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V

Diskutiere Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey leute, da ich mich in dem Thema nicht so auskenne hier mal die Frage. Bz. erstmal was ich vorhab. Ich möchte meine E-Gitarre an einem...

  1. #1 stefan_rockstarz, 22.08.2012
    stefan_rockstarz

    stefan_rockstarz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute, da ich mich in dem Thema nicht so auskenne hier mal die Frage.

    Bz. erstmal was ich vorhab.

    Ich möchte meine E-Gitarre an einem Wandhalter aufhängen, dieser soll hinterleuchtet sein.

    Wandhalter:

    knigmeyer_16280-000-55.jpg

    Das Ding möchte ich auf ein ca 1m Langes und ca 5-7cm breites Brett Schrauben hinter das Brett links und rechts an die Kante eine 12V/24V (je nach dem was ich bekomme) LED Leiste.

    So. Nun könnte ich den Weg gehen, dass ich einfach einen Schalter einbaue das es nicht dauerhaft leuchtet, ist mir aber ehrlichgesagt zu "einfach".

    Jetzt dachte ich mir man könnnte doch bestimmt einen Näherungsschalter oder (wenns sein muss) einen "Endschalter" in das Gehäuse des Halters einbauen, so das, immer wenn ich die Gitarre da einhäng die LED leisten leuchten.

    Man könnte den Näherungs- bzw. Endschalter auch relativ weit unten einbauen ( Auf Pickup höhe oder Korpus Ende)

    Frage ist jetzt nur, welche ich mir stelle, gibt es denn die Schalter das ich sie einfach "duschschleifen" kann?

    Also einfach wie bei einer Tasterschaltung eingebaut? ... mitten in den Stromkreis/Zuleitung, ohne groß irgend einen Controller o.Ä. zu verwenden?

    Wär klasse wenn ihr mir kurz helfen könntet.

    Lg Stefan


    [Edit] Sehe gerade bin in das Falsche Forum gerutscht, kann das ein Mod mal verschieben bitte? Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V

    Möglich ist alles

    - Initiator,oft 10-36V DC mit 100-300mA Schaltleistung. Alles darüber wird oft teuer. Vorteil wäre das es Berührungslos geht
    - Microschalter, Preiswert ab 50ct und Schaltleistung jenseits der 6A in kleinster Bauform. Natürlich geht das ganze dann bis 25A+ jedoch auf kosten der Baugröße oder Preis

    Was für LED leisten hast du denn ins Auge gefasst ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 stefan_rockstarz, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    stefan_rockstarz

    stefan_rockstarz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V

    Jah berührungslos wäre schon klasse, grade der effekt

    >hinhängen & zack, licht geht an

    Uhhh Zauberei :D

    Welche LED-Leisten, gute frage, hatte da so im ersten moment an Obi gedacht :D da gibts für 15€ schon nen fertigen pack, mit 3x Steckleisten, 5cm kabelverbinder, und Trafostecker mit schalter (in der leitung) zum in die Leisten Stecken. Leisten sind ca 20cm immer lang.

    Also sehr billig jedenfalls. Oder ich schau halt bei Leds.de aka Lumitronix & würde mir gleich ein entsprechendes Flex band holen,

    Ein Vorschaltgerät hab ich mir schon mal selbst gebaut ( wunderschön überdimensioniert im 1. Lehrjahr :D Stromversorgung ist sicher, da das es gleich in der Nähe liegt.) Dh. 12V dann.

    Was ich mir aber dabei noch für ein Problem denke ist, spricht ein Näherungssensor, der (gehen wir mal davon aus das er unten auf Pickup/Korpushöhe eingebaut ist)denn auf Holz an? bzw auf die Pickups ( >> Stichwort Metall & Spule)

    Ach ja tut mir leid, ich kenn mich leider mit solchen Sensoren einfach nicht aus.
    Wär aber total dufte wenn es da was gäbe ;)

    Lg!

    PS: habe gerade Den hier gefunden.

    http://www.sourcingmap.de/ljc18a3hz...gle&utm_medium=froogle&utm_campaign=defroogle

    17€ is oke.

    wollte das ganz einfach so machen. (hab mich jetzt mal den einfach schaltzeichen bedient, steinig mich hiefür bitte nicht)

    Unbenannt.jpg
     
Thema:

Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V

Die Seite wird geladen...

Näherungsschalter/Endschalter mit 12V oder 24V - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....