Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

Diskutiere Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Nähmaschinenmotor der mit Fusspedal bedient wird. Das Fusspedal ist leider viel zu grob um die Drehzahl zu kontrolieren,...

  1. #1 JoshuaTree, 03.09.2013
    JoshuaTree

    JoshuaTree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Nähmaschinenmotor der mit Fusspedal bedient wird.
    Das Fusspedal ist leider viel zu grob um die Drehzahl zu kontrolieren, 1mm zu weit gedrückt und er raßt los.
    Ich möchte z.B. das der Motor manchmal nur mit 25Umdrehungen läuft mal mit 60.
    Jetzt habe ich herausgefunden das man mit einer Phasenschnittsteuerung das evtl reglen kann.
    Dazu bekam ich den Tip diesen Drehzahlregler dazu zu verwenden
    183199_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    Triac Drehzahl- und Leistungsregler Triac-Regler 230 V/50 Hz Kunststoffgehäuse mit Anschluss-Litzen im Conrad Online Shop | 183199

    Passend dazu habe ich den 470k ohm potti bestellt.
    Soweit so gut doch jetzt fängt mein Problem an. Wo bau ich den ein?

    Ich habe von der Steckdose zwei Kabel kommend die in den Motor gehen und ein Kabel geht vom Motor zur Fusssteuerung. Ich kann mir beim besten willen nicht sicher vorstellen wo das Teil dazwischen geschaltet werden muss. Eigentlich hätte ich erwartet das zwischen Fusspedal und Motor zu klemmen.
    Kann mir bitte mal ein bißchen Licht ins Dunkel bringen?

    Vg
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    1 und 3 an die 2 Drährte, welche jetzt zum Fusspedal gehen. Allerdings kann ich dir jetzt schon vorhersagen, das die Drehzahleinstellung auch mit diesem Teil nicht besser geht, als mit dem orginal Pedal
     
  4. #3 JoshuaTree, 04.09.2013
    JoshuaTree

    JoshuaTree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Das heißt 3 wird direkt auf L gelegt und N wird aufgetrennt und mit A und E vom Potti verbunden S geht dann auf 2
    Richtig? Das muss paralell geschaltet werden oder?

    Bescheidene Frage wie erkenne ich die L Phase auf dem Weg zum Fusspedal :confused: ?

    vg
    Andreas

    PS.
    @Bidgie
    Wie könnte ich das Problem anders lösen wenn du sagst das es mit der Lösung nicht besser wird?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    L und N ist egal, wenn du den Stecker anders herum rein steckst, ist das auch wieder anders.

    Das Problem ist, das beides ein Steller ist, und kein Regler auch wenn es anders darauf steht. Ein Regler macht einen Vergleich zwischen Soll und Ist- Wert der Drehzahl und stellt damit den Motor.
    Das macht aber dein jetziges Pedal genauso wenig wie dieser Phasenanschnittssteller. Mit denen veränderst du nur die zur Verfügung stehende Leistung. Die Nähmaschine braucht aber um die Reibung aus dem Stand zu überwinden anfangs mehr Leistung danach geht sie zurück und die Maschine wird schneller ohne das du mehr Leistung zuführen musst. Der Motor einer Nähmaschine ist bestimmt auch für dauerhaften Langsamlauf nicht geeignet, weil dann die ausreichende Kühlluft fehlt. Wenn du also die hohe Geschwindigkeit nicht brauchst, ist es besser, du änderst die Riemenscheibe.
     
  6. #5 JoshuaTree, 04.09.2013
    JoshuaTree

    JoshuaTree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Hallo,

    ich habe den Nähmaschinenmotor nicht in einer Nähmaschine sondern in einer Wickelbank für Angelruten, dort werden mal Ringe mit Faden festgewickelt mal Wicklungen lackiert.Ich habe die Riemenscheibe schon x10 vergrößert, noch größer geht leider nicht. Es gibt einfach bei dieser Tätigkeit verschiedene Geschwindigkeiten die benötigt werden ich sage mal von 10 U/min bis hin zu 100/min, ich möchte dem Motor mit der Schaltung den Schneid abkaufen zu schnell zu werden nur weil ich ein Grobmotoriker im Fuss bin.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Da gibts noch soon Sonderbauteil namens U2008.
    Ich hab einen 230V- Schrauber von Atlas-copco, da ist das Bauteil drin. Super Drehmoment, aber auch ohne Belastung geht die Drehzahl nicht durch. Leider ist die Platine vergossen.

    Pläne gibts aber bestimmt hier im Netz.


    Gruß Gert
     
  8. #7 JoshuaTree, 05.09.2013
    JoshuaTree

    JoshuaTree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Hallo Gert,

    was ist das für ein Teil?
     
  9. #8 JoshuaTree, 09.09.2013
    JoshuaTree

    JoshuaTree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Foto.JPG
    Habe jetzt die Schaltung eingebaut.
    Leider funktioniert jetzt aber das Fusspedal gar nicht mehr, nur noch über den Potti kann ich jetzt steuern.
    Meine Idee war aber das ich die max. Drehzahl über das Potti einstelle und dann mit dem Fusspedal den Motor ein und aus schalte. Geht das?
    Auch wie schon vermutet läuft das mit dem 470k Potti noch recht ungenau. Kann ich durch ein kleineres Potti z.B. 470 Ohm eine bessere Steuerung hinbekommen.
     
  10. #9 Günther, 09.09.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Kannst mal versuchen, den benötigten Einstellbereich genauer zu ermitteln, z.B. 180 - 330 kOhm. Dann nimmst ein 150 kOhm-Poti, davor einen 220 kOhm, dahinter einen 150 kOhm-Widerstand und alles wird gut . . .
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

    Das wird auch mit einem anderen Poti nicht genauer, weil es auch damit nicht auf Lastwechsel reagiert. Das das Fusspedal das nicht lange mitmacht, war klar. das ist eigentlich nur ein änderbarer Vorwiderstand, welcher am Ende überbrückt wird. Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und dient nur dem langsamen Anlauf.
    Das Nächste, was dann stirbt, ist der Motor, weil er beim Langsamlauf zu wenig Kühlluft bekommt.
     
Thema:

Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer

Die Seite wird geladen...

Nähmaschinenmotor mit Phasenschnitt Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...