ne Frage...

Diskutiere ne Frage... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bigdie sagt: Dein Heizkessel schaltet bei 40° ein und bei 50 wieder aus. Warum sollte er? Mein Heizkessel ist kein Heizkessel sondern ein...

  1. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bigdie sagt: Dein Heizkessel schaltet bei 40° ein und bei 50 wieder aus.

    Warum sollte er? Mein Heizkessel ist kein Heizkessel sondern ein Wärmetauscher mit konstant 75 °C. aber du verstehst das System nicht Meine Fussbodenerwärmung würde auch nicht überhitzen, wenn stätig diese 75 °C am Verteiler anliegen würde. Reduziert reicht mir auch.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ne Frage.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich habe seit 1996 ein EFH mit partieller FBH.
    Für die FBH hatte ich bei dem alten Kessel ein Raumthermostast, einen Raumtemperatur- Regler und einen
    Rücklauf- Temperatur- Regler eingesetzt.
    Alter Kessel: Vorlauftemperaturen bis max 90°C,
    Neu: Brennwert- Therme seit 2012 da ist nie was passiert.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die überhitz, du verbrennst dir die Füße, bei 75 Grad. Jede FB Heizung wird auf 40° im Vorlauf reduziert oder auch weniger. Deshalb hast du den Mischer. Der wurde nicht umsonst eingebaut. Und normalerweise regelt der auch Außentemperaturabhängig den Vorlauf.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das ist eine Krücke, die mitunter in Badezimmern gemacht wird. Hängt ein normaler Heizkörper davor, und im Rücklauf desselben ein Ventil, welches schließt, wenn die Temp. über 40° ist und von da geht es dann in den Fußboden. sprich dein Vorlauf kühlt sich im normalen Heizkörper so weit ab, das es die FB Heizung verträgt.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Niemand sagt, daß Du mit 75° in den Vorlauf gehen sollst. Dafür gibt es den Mischer.
    Der Mischer regelt aber nicht. Der Mischer fährt auf oder zu.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Jetzt können wir hier beenden und ins Nachbarforum umsteigen.

    Gruß Gert
     
  8. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    macht keinen Sinn hier weiter zu schreiben.
    Ihr kapiert es nicht... es ist KEINE in Worten KEINE FUSSBODENHEIZUNG! !
    Es ist eine Füssbodenerwärmung.... die hat mit heizen nichts zu tun. Ich heize damit nicht... ich erwärme den Fussboden. Jeder Heizstrang im Füssboden hat eine eigene elektronische und thermomechanische Temperatur Überwachung.
    Ich erwärme damit einen Bereich im Sommer-Wintergarten in dem Citrusfrüchte wachsen In den Erwärmungsrohren wir die Temperatur konstant auf ca. 45 Grad gehalten, egal ob 50... 60... oder 90° am Verteiler anliegen. Ich will aber keine dieserhöheren Temperaturen am Verteiler haben.
    Deswegen die Taktung... über den Tag. Nachts schaltet das System auch noch runter... aber ich denke damit überforder ich euch jetzt.
    Trotzdem Danke für eure Bemühungen... auch wenn ihr nicht verstanden habt, worum es im eigentlichen Sinne ging.

    Werde mir das hier bei euch noch einige Tage ansehen... lustig was hier manchmal so geschrieben und geantwortet wird.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke für Deinen Besuch in diesem Forum!

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Mit der Taktung kannst du keine Temperatur konstant halten.
    Der Takt bei einer Mischersteuerung ist abhängig von der Differenz zwischen Ist und Sollwert des Vorlaufs. Ist der 20° zu hoch, läuft der ohne große Pause mehrere Sekunden zu. Dann kontrolliert der wieder was passiert und wenn der nur noch 5 Grad zu hoch ist, geht er nur noch einen halbe Sekunde Richtung zu und nach 20s läuft der dann wieder kurz in Richtung auf. Da ist ein PI Regler drin, der auch die Trägheit berücksichtigt.
    So etwas kann man mit einer Siemens Logo programmieren, aber die kostet auch 120€ und einen passenden Temperaturfühler braucht man dann auch noch.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Der regelt in Verbindung mit dem Vorlauffühler und der Regeleinheit. Der Mischer ist das Stellglied der Regelung.
     
Thema:

ne Frage...

Die Seite wird geladen...

ne Frage... - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...