1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NE555, LED blinkt zu dunkel

Diskutiere NE555, LED blinkt zu dunkel im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...

Schlagworte:
  1. #1 mclaufpass, 04.04.2014
    mclaufpass

    mclaufpass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt die LED nur noch sehr sehr schwach auf. Habe die LED direkt auf dem Ausgang 3, ohne Transistor.
    Ich hätte gerne eine Strobo-LED die sehr kurz sehr hell leuchtet.

    Würde das mit Transistor besser funktionieren? Brauch ich irgendwie einen Kondensator der mir im richtigen Moment den Strom liefert?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Wenn du eine LED blinken lässt, und dabei die Einschaltzeit= Ausschaltzeit ist, kannst du theoretisch den LED Strom verdoppeln (bis zu einer bestimmten Grenze und ab einer bestimmten Mindestfrequenz) Du könntest also den Vorwiderstand kleiner machen. Die LED sollte dann beim 555 aber zwischen Pin3 und - geschaltet werden, nicht gegen + weil sonst die 1. Einschaltzeit der LED doppelt so lang ist, wie im normalen Betrieb.
     
  4. #3 mclaufpass, 04.04.2014
    mclaufpass

    mclaufpass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Hallo Bigdie,

    danke für deine Antwort. Es ist schon richtig, bei der richtigen Frequenz (wenn die LED "lange" leuchtet) hab ich die volle gewünschte Helligkeit. Allerdings scheine ich mich jenseits der von dir angesprochenen Mindestfrequenz bewegen zu wollen. Ich will dass die LED nur kurz Stroboskop-artig aufblitzt - und das halt hell. Frequenz würde ich mir schon 2 - 3 Hz wünschen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Dann musst du die Einschaltzeit sehr kurz mit sehr hohem Strom machen. Einschaltzeit <10%
     
  6. #5 mclaufpass, 04.04.2014
    mclaufpass

    mclaufpass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Das ist eine gute Idee - die Einschaltzeit kriege ich schon normal hin, nur hab ich keine vernünftige Lösung wie ich den hohen Strom in der kurzen Zeit hinbekomme - das ist mein Problem :/
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Wenn wir von einer normalen LED reden, verträgt diese 20mA Dauerstrom, selbst wenn du das verfünffachst, sind es nur 100mA (keine Ahnung, ob die LED das aushält). Mit dem 555 kannst du 300mA schalten glaub ich, 100 sind da also kein Problem. Wenn das Ganze mit Batterie geht, noch ein 100 oder 220µ Elko parallel zur Betriebsspannung und gut.
     
  8. #7 mclaufpass, 04.04.2014
    mclaufpass

    mclaufpass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: NE555, LED blinkt zu dunkel

    Stark! Hab in einer alten Schaltung noch einen 220er gefunden und angeschlossen. Habe nun einen wunderbaren kurzen hellen Blitz wie ich es brauche. Vielen vielen Dank!
     
Thema:

NE555, LED blinkt zu dunkel

Die Seite wird geladen...

NE555, LED blinkt zu dunkel - Ähnliche Themen

  1. LED Strobo mit NE555

    LED Strobo mit NE555: hi, ich wollte mir mal ein LED Strobo bauen. Dazu habe ich mir eine Schaltung mit einem NE555 aufgebaut. [ATTACH] Den Prototype habe ich bereits...
  2. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...
  3. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  4. Zenerfrage + NE555

    Zenerfrage + NE555: Hi, es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es...
  5. Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555: Hallo Leute, falls jemand etwas Zeit hat, hätte ich eine Bitte: Ich möchte mir Elektronik durch Learning-By-Doing verständlicher machen, daher...