NE555

Diskutiere NE555 im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Beim https://www.bastelnmitelektronik.de/basteleien-ger%C3%A4te-und-schaltungen/schaltungen-mit-dem-ne555/einfacher-led-blinker/ gibt es weiter...

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NE555. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naj so wie ich das verstanden habe, soll die LED 10ms Leuchten, Pause dann 50ms und dann evtl wieder Pause. Brauchst also 4 Zeiten Wechsel zwischen 10 und 50 gibt dauerlicht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Da muß sich der TE nochmal zu äußern.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Mister Kurzschluss, 09.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab den Verlauf mal gezeichnet. Was nicht klar ist, sind die Pausenzeiten. So müsste das Oszillogramm später etwa aussehen: (bei angenommenen 10 ms Pause) Das sollte der TE noch genauer angeben. Sowas ist mit dem Arduino problemlos möglich.
    upload_2020-12-9_7-46-46.png
     
  6. #15 Mister Kurzschluss, 09.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Hab mal kurz den Sketch programmiert und anschliessend den Arduino UNO mit 1 LED auf dem Steckbrett aufgebaut. Und dann mit dem Oszilloskop gemessen. (Die Ausfransungen kommen von nicht abgeschirmten Meßleitungen. Es sollte schnell gehen.....)

    upload_2020-12-9_11-5-52.png
     
  7. #16 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Es geht auch noch günstiger mit dem ATtiny 13-20 DIP Atmel AVR-RISC-Controller für nur 0,80 €. (Reichelt) Hab es vor 15 Minuten damit probiert. Klappt wunderbar !
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja, 80 Cent + einen Quarz + eine stabile Spannung von 5V oder 3,3.
    4 NE555 kosten zusammen 84 Cent, die können 200mA LED direkt schalten und sie gehen mit 5-18V
     
  9. #18 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    @bigdie Ich sehe schon, dass Du von dem ATtiny wenig weißt. Der braucht keinen Quarz. Und wozu bitte 200 mA schalten ? Weißt Du wieviel mA eine LOW-Current-LED benötigt ? Und die paar mA liefert der ATtiny allemal. Und bezüglich Spannung: Fast jeder hat einige Handy-Netzteile rum liegen. Die liefern die gewünschte Spannung. Zur Sicherheit vielleicht noch ein 4,7 V Zenerdiode und ein Widerstand dazu. Passt !
     
  10. #19 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Für die Taktfrequenz sorgt der interne Oszillator des Chips. Schau Dir einfach mal die Architektur eines ATtiny auf der ATMEL Seite an.
     
  11. #20 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Und noch was: Eine Stromversorgung würde der TE auch für den NE555 benötigen. (Wenn es damit überhaupt korrekt funktioniert)
     
Thema:

NE555

Die Seite wird geladen...

NE555 - Ähnliche Themen

  1. Astabile kippstufe Taktgeber Ne555

    Astabile kippstufe Taktgeber Ne555: Hey , Könnte mir vielleicht erklären wozu die Diode in der Schaltung ist ? Hab nur herausgefunden das sie dort ist um denn wiederstand zu...
  2. NE555, LED blinkt zu dunkel

    NE555, LED blinkt zu dunkel: Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...
  3. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...
  4. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  5. Zenerfrage + NE555

    Zenerfrage + NE555: Hi, es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es...