NE555

Diskutiere NE555 im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Reicht eine Batterie, zur Not ein 9V Block oder ein 12V Bleiakku Für die Taktfrequenz sorgt der interne Oszillator des Chips Der ist dann aber...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Reicht eine Batterie, zur Not ein 9V Block oder ein 12V Bleiakku
    Der ist dann aber auch nicht genauer als der 555.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NE555. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    @bigdie Ich hab ja auch geschrieben: Stromversorgung
    Schau Dir einfach mal den Chip genauer an, dann weißt Du wie er taktet. Und dann weißt Du auch, wer genauer arbeitet. Und außerdem: Ich hab eine funktionierende Schaltung geliefert. Siehe Oszillogramm.
    Wo bleibt eine funktionierende (genaue) Schaltung mit den NE555 von Dir ? Mit Beweisbildern. Oder kannst Du immer nur nörgeln ? Ich sehe schon, Du willst immer das letzte Wort haben.
     
    shrimps und DB1VT gefällt das.
  4. #23 Mister Kurzschluss, 11.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Nachdem sich der TE einige Tage nicht mehr gemeldet hat, bin ich raus ! Ich dachte, er wollte etwas lernen. Ich verplempere meine Zeit nicht mit sowas. Hab Wichtigeres zu tun.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Und das wundert dich? schon im Beitrag 3 schrieb er
    Und da ging es um Arduino. Jetz willst du ihm einen Atiny verklickern, weil es so billig ist. Aber ohne Zusatzhardware bekommt man das Teil nicht mal programmiert.

    Mit dem 555 könnte das z.B. so oder ähnlich aussehen
    lauflicht 555.JPG
    Die Schaltung ist zumindest hier auf dem Steckbrett. Die linke gelbe LED macht 10ms die rechte 50 und die roten leuchten in jeder Pause 50ms.
    Und die weiße macht 10ms ein, 50 aus, 50ein, 50 aus.
    Das alles mit Bauteilen für wenige Cent aus dem heimischen Vorrat


    Und das Oszibild an der weißen LED sieht dann so aus
    oszi555.jpg
    und ein Platinenentwurf dauert da 10min
    555 lauflicht.JPG
    Geht aber auch auf Streifenleiter oder Lochraster.
     
    Damien gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Und auf Streifenleiterplatte könnte das dann z.B. so aussehen
    555 lauflicht lochraster.JPG
    und auf der Rückseite sieht man, wo die Leiterzüge unterbrochen werden müssen
    555 lauflicht lochraster r.JPG
     
Thema:

NE555

Die Seite wird geladen...

NE555 - Ähnliche Themen

  1. Astabile kippstufe Taktgeber Ne555

    Astabile kippstufe Taktgeber Ne555: Hey , Könnte mir vielleicht erklären wozu die Diode in der Schaltung ist ? Hab nur herausgefunden das sie dort ist um denn wiederstand zu...
  2. NE555, LED blinkt zu dunkel

    NE555, LED blinkt zu dunkel: Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...
  3. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...
  4. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  5. Zenerfrage + NE555

    Zenerfrage + NE555: Hi, es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es...