Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

Diskutiere Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie es der Titel schon sagt, ich möchte einen Hauptbewegungsmelder, der an meiner Haustür angebracht ist, per 2....

1. #1 MeisterQ, 20.10.2014
    MeisterQ

MeisterQ Neues Mitglied

Hallo zusammen, wie es der Titel schon sagt, ich möchte einen Hauptbewegungsmelder, der an meiner Haustür angebracht ist, per 2. Bewegungsmelder, der weiter weg, eine Treppe hinunter um die Ecke ist, ansteuern. Als Hauptmelder habe ich einen Unterputzmelder von Jung mit dem NV-Triac-Schalteinsatz 1244 NVSE . Dieser besitzt eine Nebenstelle. Von dem BWM an meiner Tür, geht ein NYM-J 3x1,5 zur Hauptbeleuchtung. Ebenso aus der Unterputzdose vom BWM geht ein NYM-J 5x1,5 zum 2. BWM, der die Treppe hinunter um die Ecke ist. Von da geht nochmal ein NYM-J 3x1,5 zu 4 Lichtspots, die die Stufen beleuchten. Gedacht war es einfach: Ich setz unten einen einfachen simplen BWM hin, der auf den Nebenstelleingang des BWM oben ein Impuls abgibt, sobald er eine bewegung registriert. Dadurch Schaltet der Hauptbewegungsmelder oben "einfach" seine normale einstellung an, und geht nach 2 minuten wieder aus. Jetzt bin ich ratlos, ob wenn ich das so verdrahte, der Bewegungsmelder nicht dauerthaft angeht, oder ob er wirklich nur den "ein" impuls bekommt? Mit BWM kenne ich mich leider nicht so aus, da ich in der Industrie gelernt habe... Schonmal danke an alle! Edit: Das Forum hat alle Absätze einfach rausgelöscht...

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

Moin Meister!

Normal sollte das funktionieren. Müsstest halt mal testen, wie der Schalteinsatz auf eingehende Nebenstellensignale reagiert. Möglicherweise nachtriggernd. ( Draht von L auf 1 tasten ).

Als "Billig PIR" kommen nur solche mit Relaisausgang in Frage.

Gruß Gert

Thema:

Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

Die Seite wird geladen...

Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern - Ähnliche Themen

1. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  2. Anschluss Bewegungsmelder

Anschluss Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe von der Firma Steinel den Bewegungsmelder XLED Home 2 XL. Ich würde gerne mit dem Strahler die Möglichkeit haben, diesen...
  3. Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen

Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für eine Bewegungsmelder-Installation in der Garage. Kurz zum Sachverhalt....
  4. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  5. Bewegungsmelder für Treppe

Bewegungsmelder für Treppe: Hallo zusammen, ich habe die einfacheren Verkabelungen im renovierten Eigenheim selbst vorgenommen und mit etwas Hilfe geplant. Dabei habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden