1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenuhr solo betreiben

Diskutiere Nebenuhr solo betreiben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Nebenuhr solo betreiben Genau der Lavet- Motor ist in vielen Bahnhofsuhren verbaut. Selbstverständlich hat der erstmal nur eine...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Genau der Lavet- Motor ist in vielen Bahnhofsuhren verbaut.
    Selbstverständlich hat der erstmal nur eine Drehrichtung.
    Durch die " Rastung" im 45° Winkel kann man ihn aber auch gegen die "geplante" Drehrichtung anschubsen.

    So wie seit vielen Jahrzehnten im Bahnbetrieb üblich. Dann gabs u.a. noch die Sonderuhren mit Suchzeiger....


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 25.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Hm... Du glaubst ja hoffentlich nicht daß ich nicht längst versucht hätte den rückwärts laufen zu lassen.

    Leider erschließt es sich mir nicht wie das geht.. geschafft habe ich es nicht, und jetzt muß ich dumm schlafen gehen.

    Willst Du das zulassen? :D
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Naja, das ist ganz einfach:

    Mit mindestens zwei oder mehren Impulsen gleicher Polarität in die Gegenrichtung anschubsen, dann umpolen.


    Gruß Gert
     
  5. #24 Jörg67, 25.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Das hatte ich im Prinzip versucht und es wollte nicht. Dann schubs ich morgen nochmal kräftiger :D

    Gute Nacht.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ich denke mal, der Widerstand ist für die 60V und ohne dann 24V. Eine 24V Uhr geht in der Regel auch schon mal mit 12V, denn oftmals kommen nach 200m 0,6er Telefonleitung und 30 weiteren Uhren nicht mehr als 12V an.
     
  8. #27 Jörg67, 26.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ups, jetzt hab ich den Beitrag von eben ins Nirvana befördert. Na egal.

    Ja das würde Sinn machen Frank. Es gab auch 60V-Anlagen, gelle?

    Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Steuerungstechnisch auch alles klar.


    @Gert dankschön für den Testlauf!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Eins noch, wenn du es mit 24V machen willst, musst du den Spannungsregler auf dem Uhrmodul wechseln. Außerdem solltest du dann 2 24V Relais nehmen
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Betrieben hab ich den Test mit 12 V DC. Als Zähler diente mir ein elektromechanischer Zähler der Bundespost von 1973, Betriebsspannung 48 Volt.

    Ergo sollte der lavet auch bei 12 Volt aktiv werden.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Naja eine 24V Uhr geht mitunter auch bei 12 V aber aus früheren Zeiten weis ich auch, das Uhren am Ende des Stranges mitunter mal einen Takt ausgelassen haben und dann 2min verkehrt gingen. Muss nicht sein, aber kann sein.
     
Thema:

Nebenuhr solo betreiben

Die Seite wird geladen...

Nebenuhr solo betreiben - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger

    Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Schaltermaterial. Busch-J. solo Schuko-Steckdosen- Einsatz 20 EUC-86 samoa/hellgrün 2 P +...