1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenuhr solo betreiben

Diskutiere Nebenuhr solo betreiben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Nebenuhr solo betreiben Ja Frank, das kann sein, wir suchen aber doch eine Möglichkeit für Jörgs neuen Schatz, Ich hab nachgewiesen, daß...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ja Frank,
    das kann sein, wir suchen aber doch eine Möglichkeit für Jörgs neuen Schatz,

    Ich hab nachgewiesen, daß hb626 mit 12VDC und 48 Volt Zähler funktioniert, jetzt komm nicht mit hätte und wäre und wann!!!


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Was hat nun der 48V Zähler mit Jörgs Uhr zu tun. Den Zusammenhang kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wenn der Zähler mit 12V geht, muss die Uhr das nicht zwangsläufig auch zuverlässig machen.
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ich bitte um Entschuldigung,
    weil ich zur Diskussion beigetragen habe.

    Die für mich einzig richtige Antwort:

    NebenUhrSteuerung NUS6.x

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Mal weiter oben lesen:

    Ohne Vorwiderstand ..... 12 Volt


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Zitat von jörg
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Jetzt geschnackelt?

    Ohne Vorwiderstand funktioniert das an 12 Volt DC.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Wenn da 24 und 60V drauf steht, ist die Uhr für 24 oder 60V. Auch ein 24V Relais geht mitunter schon mit 12V aber nicht unbedingt zuverlässig und genauso ist das mit der Uhr. Eine 24V Uhr kann mit 12V funktionieren, kann aber auch passieren, sie lässt ab und zu mal 2 Minuten aus.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    ja,Jörg kann das ja mal testen.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Na, Jörg,
    zum testen reicht doch wohl ein 12 volt Akku.


    Gruß Gert
     
  11. #40 Jörg67, 27.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Hach, ich hab euern kleinen Disput verschlafen :p

    Aber jetzt verstehe ich die Sache besser. Das Schätzchen dürfte dann aus einer weitverzweigten Anlage stammen, die wegen den Leitungslängen auf 60V lief.
    Die Motorspule ist für 24V gewickelt. Es funktioniert mit 12V augenscheinlich prima, aber Franks Einwand ist nicht abwegig, es wäre schade um den Aufwand falls der Motor ab und zu doch mal hängenbleibt.

    Ich denke auch schon weiter, durch die Schaltung wird das Teil zur Mutteruhr... welcher Kleinbetrieb hat schon ne Uhrenanlage. Vielleicht noch so'n fettes Bahnhofsteil für draußen etc. :D

    Dann ist mit meinen 12V schnell Feierabend. Mit meinem Portemonaie auch, aber irgendein Hobby muß man ja haben. Dann wäre die fertige Steuerung mit Gangreserve und Stelltastern auch besser.
    Vielleicht auch gleich mit DCF wegen der Zeitumstellung. Genial :cool:
     
Thema:

Nebenuhr solo betreiben

Die Seite wird geladen...

Nebenuhr solo betreiben - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger

    Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Schaltermaterial. Busch-J. solo Schuko-Steckdosen- Einsatz 20 EUC-86 samoa/hellgrün 2 P +...