1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenuhr solo betreiben

Diskutiere Nebenuhr solo betreiben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Nebenuhr solo betreiben Funkuhr in deinem Industriemuseum? Normalerweise gehört da doch sowas mit Pendel rein oder? Signaluhr, Hauptuhr,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Jörg67, 27.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Das ist natürlich auch extrem geil. Kommt sogar aus der näheren Umgebung das Ding.

    Dieses Teil ins Büro an die Wand, in die Nähe den prähistorischen Zähler den Strippi mir gestiftet hat.... hmmmm :)

    Ich hatte mal ne Uhr für 220V die nun natürlich voreilte. Ob das bei der Mamauhr auch passiert, oder sind die so konstruiert daß 10V mehr oder weniger unwichtig sind. Schwankungen der Netzspannung dürften zu der Zeit ja völlig normal gewesen sein.
     
  4. #43 Jörg67, 27.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ach, ich Blödi. Pendel. Alles klar.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Die ist schon modern, die zieht sich selber auf, glaub ich zumindest aber die Genauigkeit kommt vom Pendel. Das steht hinten links in der Ecke. daran sind höhenverstellbare Gewichte, mit denen man die Ganggenauigkeit einstellt. Ist zwar nicht so genau wie Quarz oder Atom aber schön und macht Tick Tack.
     
  6. #45 Jörg67, 27.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Recht haste. Und dann kauf ich mir beim Onkel Pollin nen Funkwecker für 5 Euro, regel das Schätzchen neu ein, stell die Zeit und gut ist.

    OK jetzt wirds teuer aber das gefällt mir. Tick tack, tick tack :cool:
     
  7. #46 Jörg67, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Haben die eigentlich auch den Trafo für die Nebenuhren drin? Die Anzahl der Klemmen läßt das ja vermuten.
    Oder schalten die nur?

    Was hältst Du denn von der?

    http://www.ebay.de/itm/Siemens-Haup...045?pt=Mobiliar_Interieur&hash=item27d12d2415


    Nachtrag: ich glaube mittlerweile die muß man aufziehen.

    Wirst Du aus dieser schlau?

    http://www.ebay.de/itm/Nebenuhr-Hau...22708?pt=Kamin_Standuhren&hash=item41719a7734

    Eine Nebenuhr die aber ein Signalrad hat, was ist das denn?
     
  8. #47 Jörg67, 13.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Ich hoffe ihr guckt nochmal hier rein :rolleyes:

    Ich hab diese kleine Hauptuhr mit Pendel gekauft, nettes Ding, schöne Feinmechanik. Leider schaltet sie keinen Minutenimpuls und da kommt die Frage.

    Die schaltet alle 5 Minuten. Nicht polwendend. Quecksilberschalter. Habt ihr eine Idee wozu das gebraucht wurde? Da finde ich nirgends Infos zu.
     
  9. #48 kurtisane, 13.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Hallo!

    Welche von beiden hast Du gekauft?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nebenuhr solo betreiben

    5 min ? keinen Schimmer, wozu man sowas gebraucht hat.
     
  11. #50 kurtisane, 13.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Nebenuhr solo betreiben

    Es gab früher schon Hauptuhren die konnten nur alle 5 Minuten u. wurden dann u.a. für die "Pausensignale" in Schulen u. dgl. verwendet.
    Da gab es dann extra einen Papier-Lochstreifen dazu, das war vielleicht lustig!
     
Thema:

Nebenuhr solo betreiben

Die Seite wird geladen...

Nebenuhr solo betreiben - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger

    Suche Schaltermaterial "Solo" von Busch-Jäger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Schaltermaterial. Busch-J. solo Schuko-Steckdosen- Einsatz 20 EUC-86 samoa/hellgrün 2 P +...