Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

Diskutiere Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...

  1. rokket

    rokket Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen.
    Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl nicht richtig funktioniert. Mal funktioniert es gar nicht, mal blinkt
    bei allen 4 Kochfeldern ein Minus, mal funktioniert es wieder. Auf dem Kochfeld stand eine Edelstahlpfanne und als ich diese angefasst habe, war so ein leichtes unangenehmes Kribbeln zu spüren. Wie wenn auf der Pfanne etwas Spannung ist. Ich habe daraufhin im Werkzeugkasten in der Garage einen Spannungsprüfer gefunden. Nachdem ich die Pfanne mit Spitze berührt habe und den Daumen auf Kopf vom Spannungsprüfer, hat dieser geleuchtet.
    Das ist doch nicht normal oder liege ich das falsch? Bevor jetzt Panik schiebe und einen Fachmann rufe, würde ich gerne eure Meinung lesen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 09.01.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich sollte bei einem Induktionskochfeld keine elektrische Spannung im Kochgeschirr entstehen.
    Die Wärmeenergie wird ja von einem mittelfrequenten Magnetfeld im Topf oder Pfanne erzeugt.

    Bei "Wikipedia" ist zu lesen, dass unter bestimmten Umständen eine geringfügige elektrische Spannung am Kochgeschirr entstehen kann, so dass beim Berühren der Pfanne ein geringer Ableitstrom durch den Körper fließt.
    Ob da was wahres dran ist, kann ich nicht sagen..

    Der verwendete Spannungsprüfer ist ja wahrscheinlich der einpolige Lügenstift, diesser leuchtet auch bei kapazitiven Einstreuungen, obwohl kein Strom fließt..

    Evt. hat das Gerät ein Elektronikproblem??

    Wichtig ist natürlich ein korrekter Anschluss des Induktionskochfeldes und speziell der Erdung..


    Man kann mal beim Forum "teamhack" nachfragen, dort sind Fachleute speziell für Haushaltsgerätschaften,
    ansonsten am besten einen Fachmann vorbeikommen lassen..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 und saukalt gefällt das.
  4. #3 saukalt, 10.01.2023
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Falsches Geschirr?
    (nicht für Induktion geeignet?)
     
Thema:

Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

Die Seite wird geladen...

Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9

    Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9: Hallo, unser Induktionskochfeld TT5486N von Neff ist ca. 4 Jahre alt. Gestern Abend beim Kochen gab es plötzlich einen Knall im Inneren des...
  2. Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro

    Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro: hallo,habe ein Problem mit dem oben genanten Kochfeld. Und zwar geht bei einer Platte vorne links nur der äussere Heizkreis und der mittlere...
  3. Neff Geschirrspüler S4430NO/14 bleibt im Programm hängen

    Neff Geschirrspüler S4430NO/14 bleibt im Programm hängen: Hallo Leute, ich bin zwar schon lange hier aber meistens nur zum beobachten. Heute habe ich mal selbst ein Problem mit unserer...
  4. Neff Side-by-Side Kühlschrank - Rahmenheizung heiß

    Neff Side-by-Side Kühlschrank - Rahmenheizung heiß: Hallo zusammen, Ich habe einen Neff Side by Side Kühlschrank mit Rahmenheizung. Wie warm darf diese den eigentlich werden? Im Mittelsteg hat...
  5. Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau

    Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau: Hallo liebe Experten, ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei den Stecker des Temperaturfühlers abgerissen. Durch prüfen der Adern des...