1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Negativer Strompreis

Diskutiere Negativer Strompreis im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Habt ihr das schon gelesen Deutschland steigert Stromexport | heise online Weihnachten hatten wir einen negativen Strompreis an der Börse. Wir...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    Habt ihr das schon gelesen
    Deutschland steigert Stromexport | heise online
    Weihnachten hatten wir einen negativen Strompreis an der Börse. Wir haben also das Ausland dafür bezahlt, das sie uns den Strom abnehmen.

    Warum bekommt man das nicht in die Reihe Netzfrequenzabhängige Stromtarife auch für den Ottonormalverbraucher zur verfügung zu stellen. Dann bräuchten wir keine Strombörse und in ein paar Jahren regelt unser Netz nicht mehr der Energiekonzern sondern die Schwarmintelligenz der Verbraucher und Einspeiser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 03.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Negativer Strompreis

    Da ist ja wohl Vattenfall vor! Und die anderen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Negativer Strompreis

    Alter Hut, meine Verwanten freuen sich.. Die haben ~30% Ersparnis seit anfang 2012



    Mfg Dierk
     
  5. #4 der lektro, 03.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Negativer Strompreis

    wie machen die das?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Negativer Strompreis

    Nun, in den Nederlands fallen die Strompreise wie nix gutes dank uns die den Strom preiswert / umsonst bzw. mit Prämien auch nach NL senden.. Im letzten Jahr waren dies vom überschuss wohl knapp 70%.
    Das kann man schon am Markt merken in NL. Ich mein irgendwo neulich noch gelesen zu haben das dort eh schon die preise von 2005-2011 um ~20% gesunken sind und hier um ~25% angestiegen
    Ist ja schön das wir auf Öko machen wie hulle, noch besser wäre es wenn wir auch das Netz hätten um den Strom auch zu Transportieren denn das kommt noch dazu.
    Und wenn ich dann seh das sie mir auch noch 6 solcher dinger in die Nähe bauen die einem auf den geist gehen dank Lärm..



    Mfg Dierk
     
  7. #6 der lektro, 03.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Negativer Strompreis

    Scheiß Energiewende. Ich wußte, die wollen nur unsere Kohle.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Negativer Strompreis

    Selbst für die Kohle müssen wir ja blechen ;)

    Aber war ja auch abzusehen, man bekommt Subventionen wenn man die Windparks u Co hochzieht aber der Netzausbau kommt net nach. Das man das ganze mal ein wenig Steuert , nee darauf kommt dann keiner mehr..
    Wo steht noch der Windpark der noch net mal am Netz hängt und der Eigentümer trotzdem für den Strom den er erzeugen könnte bezahlt wird ?

    Fragt man sich wirklich, warum muss man für jede dumme Idee zahlen ?
    einerseits sollen wir Energie sparen auf Teufel komm raus, bekommen aber die erzeugte Energie kaum weg und müssen auch mehr zahlen.
    Den kleinen geht die Luft langsam aus bei den Preisen

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Negativer Strompreis

    Das Netz hätten wir, solange man das alles dezentral macht. Die neuen Trassen brauchen nur die Konzerne, um ihren teueren Strom aus den Offshore Parks zu transportieren. Und diese Parks bezahlen wir, damit die Konzerne ihr Monopol nicht verlieren. Wie gesagt, gäbe es einen Tarif nach Netzfrequenz, z.B. 50hz = 25cent/kwh, 50,5 Hz = 0 cent, 49,5Hz 50 Cent. und für Einspeiser halt umgekehrt, dann würde sich das alles selber regeln. Dann gäbe es in wenigen Jahren Haushaltsgeräte, denen ich sagen kann, bei welchem Preis (Frequenz) sie loslegen dürften und wenn der Strom teuer und knapp ist, startet dann das Miniblockheizkraftwerk im Keller speisst ein und füllt meinen Pufferspeicher mit Wärme. Wenn alle Windräder laufen und der Strom billiger ist wie Gas, dann heiz ich meinen Puffer natürlich mit Strom. Und wenn das 100000 Häuser so machen, brauchen wir keine neue Leitung, kein Offshorewindpark, kein Akw und auch kein zusätzliches Pumpspeicherwerk. Und auch Stromzähler oder Hausgeräte, mit Internetanschluß, welche beim nächsten Hackerangriff ausfallen braucht dann kein Mensch.
     
  10. #9 der lektro, 03.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Negativer Strompreis

    Wie sagt dieser Rösler immer sehr treffend: Der freie Markt regelt das.
    Mahlzeit!
     
  11. Prego

    Prego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Negativer Strompreis

    Was der freie Markt nicht alles regelt... Strompreise, pharmazeutische Produkte, die Automobilindustrie, die Mieten, etc. etc.

    Der freie Markt regelt mit Sicherheit eine Menge, aber ich bin mir nicht ganz sicher woher Leute wie Rösler die Idee haben, dass der Markt sowas wie ein soziales Gewissen hätte und sich einen feuchten Kehricht darum schert wie es den Leuten geht, die zahlen müssen.
     
Thema:

Negativer Strompreis

Die Seite wird geladen...

Negativer Strompreis - Ähnliche Themen

  1. Strompreise/Stromabrechnung?

    Strompreise/Stromabrechnung?: Hallo viele Anbieter werben mit ihren Strompreisen je kWh Welchen Preis bekommt man dann zusehen? Den Bruttopreis? Ich habe folgendes Problem...
  2. Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?

    Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?: Hallo wie Ihr ja bestimmt schon alle mitbekommen habt sollen die Strompreise Steigen. Für diejenigen die überlegen ob Sie jetzt den...