Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr?

Diskutiere Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr? Ich verwende nun 25mm (durchmesser) Installionsrohr, egal ob ich 1 Kabel oder 3...

Schlagworte:
  1. #1 Blitz009, 14.04.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr?

    Ich verwende nun 25mm (durchmesser) Installionsrohr, egal ob ich 1 Kabel oder 3 durchziehe.
    Es ist mir ja zu mühselig, da 2 oder 3 Sorten Installationsrohr und dann auch noch 3 verschiedene Sorten Schellen zu kaufen. Privat kann man das machen...auf der Arbeit (Installation für den Kunden) ein nogo?
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 14.04.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe immer 20er und 25 Rohre mit Zubehör im Auto.
    Wenn ich mehr wie 3 Leitungen habe, verwende ich Kanal 4060.
    Wenn ich die Arbeitszeit zum Material rechne, ist Kanal billiger, als 4,5 oder 6 Kabel durch ein Rohr zu fummeln.

    andi2206
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das kommt immer auf den Kunden und den Zweck drauf an.

    Kanal ist eigentlich immer billiger, aber ich habe auch Kunden, die keinen Kanal wollen:
    Abwassertechnik, Waserversorgung, Sensorik, Verlegung im Freien, etc.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bei M25-er Rohr 3 NYM3x1,5-Leitungen durchziehen das könnte schon schlecht passen.
    Und ich nehme bei AP- Installationen in Kellerräume überwiegend M20-er Rohr weil das sieht besser aus bei einer senkrechten Installation von der Abzweigdose zum Betriebsmittel. Auch zu den Leuchten an der Decke nehme ich nur M20.
    M25- Durchmesser nehme ich nur für das was Waagerecht oben an Wänden unterhalb der Kellerdecke verlegt wird und das wird nach benötigter Leitungsmenge vorher berechnet.
    Und M16-er Rohr nehme ich überhaupt nicht weil das mir zu instabil ist.
    Kanal nehme ich auch nur nach Mehrbedarf über zwei Leitungen.
     
  6. #5 AC DC Master, 19.04.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    naja, kommt immer darauf an wie viel kabel ins rohr soll. und wenn man da noch die verlegeart im auge hat kommt immer ganz schnell ein größerer rohrdurch-messer zu stande.
    ich packe immer je nach arbeit drei, vier oder fünf verschiedene sorten ein. von 20mm bis 50mm aber es kommt auch immer auf die installation an.
     
  7. #6 Pavel Chekov, 20.04.2018
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Ich nehme immer Fränkische Kunststoffrohre in M48. Dann kann man Notfalls immer noch ein NYM 5x10 nachziehen.
     
    Fränky gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 20.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aber doch bitte nicht für eine simple Kellerinstallation da langt M20-25 völlig und ganz.
     
  9. #8 Fränky, 11.05.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20

    Wie geil.....

    Ich hab immer M20 M25 und M32 Rohr auf dem Dach im großen Rohr....
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Jop.. Vor allem weil es kein M48 gibt ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr?

Die Seite wird geladen...

Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr? - Ähnliche Themen

  1. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  2. Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?

    Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?: In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16. Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses...
  3. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...
  4. Wie erklärt Ihr das jemanden?

    Wie erklärt Ihr das jemanden?: Wenn ich mit einen Isolationsmessgerät eine Spannung von 500 Volt durch eine Kabel (Ader) fließen lasse, dann ist diese für den Menschen nicht...
  5. Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

    Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?: Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...