Nennleistung Akku LED-Lichterkette

Diskutiere Nennleistung Akku LED-Lichterkette im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...

  1. udo89

    udo89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir eine Lichterkette für meinen Balkon selber zu basteln. Momentan frische ich anhand einer gekauften Solar-Akku betriebenen LED-Lichterkette meine Grundlagenkenntnisse in Sachen E-Technik etwas auf.

    Da stehe ich aktuell bei folgendem Problem auf dem Schlauch:

    Die von mir gekaufte LED-Lichterkette hat folgende technische Daten:

    Solarpanel ca 17 x 15,5 cm
    Betriebsspannung U: 3,7 V (Gleichstrom)
    Nennladung Q: 2000 mAh
    200 LEDs x 0,06 W --> je LED 0,06 W Leistung
    Leuchtdauer bei vollem Akku: ca. 8 h

    Wenn ich die elektrische Arbeit des Akkus berechne komme ich mit Wel = 3,7 V*2Ah auf 7,4 Wh.
    Die Leistung aller 200 LEDs beträgt P=200*0,06 W = 12 W. Die elektrische Arbeit nach einer Stunde also Wel=P*1h=12 Wh.

    Nach dieser Rechnung kann die Lichterkette allerdings nur 7,4h/12h=0,617h betrieben werden und nicht wie angegeben 8 h.

    Weiß jemand, wie das zu verstehen ist bzw. wo ich hier einen Denkfehler habe?

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße

    Christan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Der Denkfehler liegt bei den LEDs. Die können 0,06W (vermutlich weis oder blau 3V 20mA) aber die leuchten auch mit 10 0der 5 mA. Den Strom bestimmt ein Vorwiderstand pro LED oder eine Konstantstromquelle. Außerdem wird in der Regel auch bei der 8h Angabe getrickst. Du hast auch nur die Leistung der LEDs berechnet. Die Vorwiderstände brauchen auch noch Leistung.
    Wenn du z.B. mit 5mA rechnest x3V hat die LED 0,015W und der Vorwiderstand 0,0035W (0,7V x0,005A)
    Ergibt für eine LED 0,0185W x200 sind 3,7W. Sind also 3,7 Wh in einer Stunde
    Ich denke mal so bei 2mA kann man von Leuchten sprechen bei einer solchen LED, drunter wird es eher glimmen sein. Es gibt auch LEDs, die nur 2mA vertragen. Diese wird man wohl auch bei 1mA noch sehen. Von Beleuchtung kann man dann aber auch nicht sprechen. Man sieht halt das die LED an ist:D. Aber auch da macht das dann die Masse. Tas Solarpaneel dieser Gräße taugt auch nur für den Sommer. Im Winter wirst du selbst diesen kleinen Akku nicht füllen können.
     
  4. udo89

    udo89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung!
    Vielen Dank für deine Antwort. Das hat geholfen die Sache besser zu verstehen und sich nicht nur auf die technischen Daten zu verlassen!
     
Thema:

Nennleistung Akku LED-Lichterkette

Die Seite wird geladen...

Nennleistung Akku LED-Lichterkette - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  2. Motornennleistung / Leistungsaufnahme gesamt Volllast

    Motornennleistung / Leistungsaufnahme gesamt Volllast: Hallo Forumsfreunde, mich quält das Problem, den Unterschied bzw. den techn. Zusammenhang zwischen Motornennleistung und Leistungsaufnahme...
  3. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...