Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

Diskutiere Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich. Die Belastbarkeit kann ich den...

  1. #1 Hydro87, 02.02.2016
    Hydro87

    Hydro87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich.

    Die Belastbarkeit kann ich den Tabellen der Normen entnehmen (Bspw. VDE 0298-4, etc), das ist nicht das Problem.

    Bei der Berechnung der Ströme (Drehstromsystem) die in der Anlage auftreten können rechne ich entsprechend der Formeln mit der Nennspannung von 400V Außenleiterspannung. Nun kann es aber ja aufgrund des erlaubten Spannungsbandes (+-10%) sein, dass minimal eine Außenleiterspannung von 360V an den Klemmen anliegt, was zu einer Erhöhung der Ströme um ca. 11% führt. Ist eine solche Erhöhung in den Belastbarkeiten der Kabel/Leitungen in Normen schon berücksichtigt oder müsste ich generell mit einer Spannung von 360V auslegen?

    Grüße
    Hydro87
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Ich würde mal sagen bei vielen Geräten sinkt der Strom mit sinkender Spannung.
     
  4. #3 Hydro87, 02.02.2016
    Hydro87

    Hydro87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Gut, hätte erwähnen müssen, dass auch einspeisende Geräte betrachtet werden.

    Gucke ich mit hier die Formel für den Strom an: I = P / ( U * Wurzel(3) ) steigt die Stromabgabe bei sinkender Spannung bei gleichbleibender Leistungsabgabe.
     
  5. #4 oberwelle, 02.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Moin..

    bei Einspeisern wird gerne die obere Spannungsabschaltung übersehen.

    Wenn in der Verteilung schon 246V anliegen und du mit 3% Spannungsfall bis zum Wechselrichter rechnest oder noch schlimmer mit der Belastbarkeit der Leitungen, schaltet der Wechselrichter schon mit Überspannung im Nennbetrieb ab.


    OW
     
Thema:

Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

Die Seite wird geladen...

Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen? - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...