Neozed noch zeitgemäß

Diskutiere Neozed noch zeitgemäß im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe nur den Vorteil das ich alle 3 Sicherungen gleichzeitig trennen kann, evtl sogar nen Leuchtmelder habe Das wärs mir nicht wert. Vor dem...

  1. #11 Darkness, 31.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    56
    Das wärs mir nicht wert.
    Vor dem durchbrennen einer Sicherung (oder auslösen) des SLS müssen Drehstrommotoren eh geschützt werden. Da tuts auch die günstige Version mit Schraubkappen.

    Die Frage ist eher, ob überhaupt noch eine Absicherung hinter dem Zähler benötigt wird.
    Wird ja oftmals nur noch mit 35A SLS oder sogar 35A NH abgesichert.
    Wenn die Leitungen zu den UVT´s für 63A ausgelegt sind und hochwertige 40A RCD´s verwendet werden (die auch mit 40A abgesichert werden dürfen), dann sollte das ausreichen (> Datenblatt).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neozed noch zeitgemäß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist ein 63A SLS im Einsatz. Und keine der UV ist entsprechend angebunden. Nur eine hat einen 63er RCD. Vorabsicherungen sind hier definitiv nötig und richtig.
     
  4. #13 Darkness, 31.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    56
    Dann hast du mit dem Neozedblock alles richtig gemacht.
    Obs jetzt die billige oder teure Version wurde, ist da gerade egal.

    Ich setze nach wie vor immer noch auf die einfache Version mit Schraubkappen.
    Ein D02 Lasttrennschalter hätte schon was, aber bei 10€ > 60€ fällt die Entscheidung leicht, v.a. wenn man davon ein halbes dutzend verbaut hat.
    Ich brauche die Teile für die RCD´s und UVT´s auch, da nur mit 63A NH abgesichert (kein SLS nur Hauptschalter).

    Beim Neubau wird aber oftmals nur noch mit 35A SLS abgesichert. Da sieht das ganze etwas anders aus.
     
  5. #14 Lasttrennschalter, 31.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Für Privatgebrauch bekommt man die Tytan Lasttrennschalter bei Kleinanzeigen oft recht günstig
     
  6. #15 Darkness, 31.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    56
    Wär ne Idee.
    Aber ich habe schon vor einigen Jahren das Innenleben (fast) sämtlicher Verteilungen ausgetauscht und habe daher überall LD046 von Hager verbaut. Wären daher auch ein paar Stück zum tauschen.

    Musste damals austauschen, da der ursprüngliche Installateur grundsätzlich eine Nummer zu hoch abgesichert hat. (16A CEE mit C20A / 40A RCD mit D02 50A / 6mm² für Kleinverteiler mit D02 50A (angeschlossen an 40A RCD)usw.). Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn im HAK 80A Sicherungen auftauchen, weil ich die D02 50A mit dementsprechender Gleichzeitigkeit zuverlässig liefern konnte.

    Brauch daher glaub nicht weiter erwähnen, dass so manches "Sicherungsunterteil" mal etwas warm geworden ist. Wäre daher auch etwas vorsichtig mit Gebrauchtware, immerhin brauche ich besten Kontakt, da da regelmäßig ein paar A fließen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Die Linocur, die in unseren Schaltschränken verbaut wurden sind allesamt nach 10 Jahren im Eimer, weil die Schaltklappe weg gebrochen ist. So ein SCH... kommt mir nicht ins Haus. Die altmodische Neozed geht auch in 60 Jahren noch.
    Und es ist ja nicht so, das man die so häufig bedienen muss oder? Die Sicherung drehe ich einmal ein, und dann vergesse ich das Teil für die nächsten 20 Jahre. Was macht das dann für einen Unterschied? In meinem Haus habe ich in jeder Wohnung einen Unterverteiler und einen für Allgemein und die Neozed der Hauptverteilung hat seit 2004 keiner mehr angefasst.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Der ist echt schön, gefällt mir, danke für den Tip. Dank Kodierung ist Fehlbestückung durch den Nutzer nahezu ausgeschlossen.
    Wenn man weniger ausgeben will, tut es ggf auch ein Minized Halter z.B. https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/5SG7133
     
  9. #18 homer092, 13.08.2022
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ein SLS Schalter ist als Trennvorrichtung im NAR vorgesehen, also als Zählervorsicherung. Im Bereich nach dem Zähler sind Neozed-Sicherungen noch völlig zeitgemäß und Stand der Technik. Ich würde heute nicht mehr die billigsten NEOZED-Elemente mit schraubkappen verbauen, die sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Es gibt zwar mittlerweile auch sehr gute Schraubelemente aber generell wie hier auch schon geschrieben sind Lasttrennschalter ie z.b. der Siemens Minized das Mittel der Wahl.

    Vom Auslöseverhalten, Selektivität etc. haben Schmelzsicherungen einfach nach wie vor ihre Bedeutung und das ist in dem Bereich auch völlig in Ordnung. Bei uns sind die auch nach wie vor in Neubauten anzutreffen. Gerade z.b. einen Neubau mit 5.000 Bodentanks die mit 5x10mm² / 63A Flachkabel eingespeist werden. Die einzelnen Stränge sind auch jeweils mit Neozed-Trennschaltern vorgesichert und in den Bodentanks FI/LS Schalter verbaut.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Neozed noch zeitgemäß

Die Seite wird geladen...

Neozed noch zeitgemäß - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  3. Neozed auf automat umstellen

    Neozed auf automat umstellen: Hallo liebe freunde möchte ein verteiler Von neozed sicheringengen auf automaten umstellen Es sind genau 16 x 16 ampersichrungen und 5 3fach...
  4. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  5. Berührungsschutz bei Neozed Sicherungssockel.

    Berührungsschutz bei Neozed Sicherungssockel.: Da ich demnächst eine kleine Erweiterung an einer bestehenden Elektroanlage vornehmen muss, brauch ich für die Vorsicherungen Neozed...