Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

Diskutiere Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...

  1. #1 vollkommen_planlos, 11.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Firma habe ich folgendes Problem:

    Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen uralte elektrische Steuerung und einen Druckluftanschluss für pneumatische Funktionen wie heben und senken der Tiefziehform.

    Abgesichert ist die Maschine über einen 3er Neozedblock mit jeweils einer 16 A Schraubsicherung. Einmal im Jahr passiert es, dass eine Sicherung durchbrennt. Bei den Heizelementen merkt man das nicht sofort (weil die Maschine sehr "grundheiß" ist, wenn ihr versteht, was ich meine). Aber dann läuft natürlich die Vakuumpumpe nicht mehr richtig und nach ein, zwei Arbeitshüben merkt auch Arbeiter A, dass etwas nicht passt.
    Arbeiter A wackelt dann zum Sicherungskasten, schaut planlos, geht zurück zur Maschine und schaut auf die Steckdosenbeschriftung, geht wieder zum Sicherungskasten und schaut auf die hoffentlich richtigen Sicherungen, die aber bei uns auch durchgebrannt immer ganz normal ausschauen.

    Frage A. Ich habe es mal so gelernt, dass bei einer durchgebrannten Neozed hinten der Kennmelder davonfliegt oder zumindest nicht mehr an Ort und Stelle sein sollte. Ist das nicht mehr so? Das Plättchen geht erst "weg", wenn man die Sicherungen rausschraubt. (Ich möchte nicht, dass Arbeiter A alle in Frage kommenden Sicherungen rausdreht, weil er dann sicher mitm Schraubendreher oder Finger in den Sicherungssockel reindüdelt und das kann Aua machen. Das ist auch nicht seine Aufgabe.)
    Oder haben wir "alte" Sicherungen, bei denen das Federchen vom Kennmelder den nicht mehr "abwirft"?
    Oder liegt es an Noname-Sicherungen ausm Baumarkt?

    Frage B. Gibt es einen vernünftigen Grund _dagegen_, die alten Neozeds alle rauszuwerfen und Automaten stattdessen einzubauen? Das wäre mein mittelfristiges Ziel.

    Frage C. Eigentlich wäre mein Traum ein Überwachungssystem auf LED-Basis.
    Pro einzelner Sicherung braucht man dann natürlich drei LEDs, auch bei einem 3er-Automat sollten drei LEDs reichen.
    LED 1 brennt, wenn die normale U anliegt, aber kein oder nur minimal Strom fließt. Sprich "Sicherung drin, Maschine am Ende des Kabels aus" - zu Feierabend sollten dann diese LEDs alle leuchten
    LED 2 brennt, wenn normale U anliegt und > 1 A fließt, "Sicherung drin, Maschine tut was".
    LED 3 brennt, wenn keine U anliegt, also wenn beispielsweise eine Sicherung draußen ist.
    Jetzt haben wir ungefähr 40 x 3 Sicherungen, aber der finanzielle Aufwand wäre uns da relativ egal.
    Das LED-Tableau sollte vielleicht außen neben dem Sicherungskasten sein.
    Gibts sowas fertig? Hat jemand sowas schon mal gebaut?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
  4. #3 Lasttrennschalter, 11.06.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    151
    Genau das wollte ich nach den ersten gelesenen Sätzen ebenfalls schreiben. Die Blinkstecker sind dafür wie geschaffen.
    Deine LED´s ob die Maschine Lust am Arbeiten hat ist zwar schöne Spielerei, aber gegen den Blinkstecker im Störungsfall wirklich nur Spielerei
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Kannst auch einfach so ein Relais dahinter setzen und eine Kontrolleuchte oder Hupe oder sonst etwas.
    Oder auch das Teil in die Maschine vor den Schütz der Vakumpumpe
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
Thema:

Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner