1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

Diskutiere Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ne Frage. Habe ein Netzteil mit 230V/5V 2A und habe immer wieder Ausfälle auf einen minipc da dort ein Logger läuft.... Daneben...

  1. #1 Gexle, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ne Frage.

    Habe ein Netzteil mit 230V/5V 2A und habe immer wieder Ausfälle auf einen minipc da dort ein Logger läuft....

    Daneben befindet sich ein Wechselrichter....

    Meine Vermutung das mir vielleicht der Wr das netzteil so stört das der Logger ab und an ausfällt..

    Meine Frage bringt mir das etwas nochmals einen Netzfilter/Entstörfilter verbauen der mir Netzstörungen rausfiltert das dann das Netzteil wirklich als Störungsfrei gilt sag ich mal???

    Oder ist das eigendlich alles im Netzteil verbaut???


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Eigentlich ist alles im Netzteil drin. Interessant wäre, was hängt alles am Minipc und wie ist alles miteinander verbunden. Die Störungen müssen nicht übers Netzteil kommen.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Nur der WR hängt dran und ist per Netzwerkkabel damit verbunden.....

    Und natürlich Netzteil...das wars dann auch
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    wie hängt denn der WR dran?
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Per LAN hängt der Wechselrichter dran....
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Wenn das Lan Kabel direkt vom WR zum Rechner geht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das du dir darüber die Störungen holst. Ich würde den Schirm des Patchkabels mal zusätzlich erden oder auch unterbrechen und dann mal versuchen.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Sorry habe was vergessen ein Switch ist ja auch noch dazwischen und dieser ist mit den Internet verbunden....

    Das komische ist der Rechner hängt sich ja nicht auf aber der logger steht.......dann neustart und weiter gehts bis zum nächsten Stop....

    Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht da sich nur die Software aufhängt sag ich mal....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Ich würde trotzdem mal versuchen das Patchkabel zu verstümmeln und den Schirm trennen. So ein Kabel kostet ja nichts.
    Gibt es in dem Programm evtl. noch Taster oder andere gpio Eingänge, die verwendet werden?
     
  10. #9 oberwelle, 04.12.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Moin..

    Wechselrichter produzieren auf dem Schutzleiter sehr unschöne Ströme, die dann auch über die geerdete Schirmung fließt.
    Wenn dein Datenlogger noch eine andere Erdverbindung wie z.B. über das Netzteil zur Erde / Schutzleiter hat dann fließt auch hier der Strom > Störungen.
    Andere Verbindungen können Sensoren etc. sein.

    Darum ist die Idee von bigdie, den Schirm versuchsweise zu unterbrechen, eine gute Idee.. ;)


    OW
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 04.12.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    5V 7 2A ist vermutlich ein kleines Schaltnetzteil?

    Da 5V Netzteile nun wirklich preiswerte Massenware sind, würde ich mal das durch ein billiges 5V Netzteil in old_school Linearregelung probeweise tauschen.
    Derartige linear NT stecken externe Störungen sehr oft deutlich besser weg.

    Dann weißt du zumindest ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
     
Thema:

Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

Die Seite wird geladen...

Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

    Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.: Hallo, kann mal jemand einen absoluten Laien folgende Fragen beantworten? Wenn ich Null Leiter und Phase zusammen schliesse ist es ein Kurzschluss...
  2. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  3. Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA

    Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA: Suche Netzspannungskonstanthalter (AVR, Automativ Voltage Regulator) mit folgenden Daten : Capacity: 30KVA, bypass to facilitate the removal of...
  4. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  5. PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

    PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem: Hallo Zusammen, um aus einer PV Anlage Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen sind ja eine Reihe von Komponenten notwendig. Kann mir jemand...