1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzform

Diskutiere Netzform im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Netzform Paraguay / Südamerika

Schlagworte:
  1. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzform

    Paraguay / Südamerika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 25.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzform

    Wie haste den geprüft? Mit der Prüftaste?

    Die besagt leider nur, daß er überhaupt funktionstüchtig ist, ob er im realen Fehlerfall auslöst, besagt das nicht (diese Funktionsprüfung geht nämlich anders, es wird kein Fehlerfall simuliert).

    Prüfung mit Installationstester...
     
  4. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzform

    Mit einem Duspol. Erde gegen Phase
     
  5. #14 Kaffeeruler, 25.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    85
    AW: Netzform

    Ich glaube net das jemand aus unserer Region ein Netz und dessen aufbau in Südamerika auf richtig od falsch bewerten kann.

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Jörg67, 26.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzform

    Ist ja schonmal was. Ich würde es nur noch genau wissen wollen und mit ansteigendem Prüfstrom messen (lassen).

    Ansonsten möchte ich mich Dierk anschließen, ob das da jetzt seine Richtigkeit hat, wird hier keiner beurteilen können. Jedenfalls ist nach deiner Schilderung ein TT installiert, das mag ja auch so gedacht sein... solange der Erdungswiderstand klein genug ist (und bleibt...) ist das ja auch ok.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Netzform

    Hallo
    Was ich nicht verstehe sind die 3 Erdspieße, mit denen der N geerdet wird. Bei uns wird der N nur direkt am Trafo geerdet. Oder sitzt der Trafo direkt am Haus auf einem Mast und hat dort keinen Erder? Ansonsten ist das mit dem FI und dem Erdspieß als PE in Ordnung und auch sicher. Wegen dem Erdwiderstand brauchst du dir bei einem 1,5m Kreuzerder auch keine Gedanken machen es sei denn, der steckt in 1,5m Schotter. Ich hab es jedenfalls noch nie erlebt, das der Widerstand zu hoch war und ich hab schon 100-200 davon eingeschlagen.
     
  8. #17 Jörg67, 26.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzform

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind diese 3 Erder beim Trafo. Und einer für den PE am Haus.

    Bei mir, in meinem unfreiwillig errichteten örtlichen TT (kennt man ja die Geschichte..) hatte einer nicht ganz gereicht. Steckte aber in versiegeltem Sandboden bei extrem niedrigem Grundwasser, sonst hätte der wohl auch funktioniert.

    Ich bin ja nicht der größte TT-Experte, aber solange der FI sicher auslöst macht das keine Probleme, gelle?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Netzform

    Hallo
    Du rechnest die Summe aller Auslöseströme aller FIs zusammen, nimmst die max. zulässige Berührungsspannung und errechnest daraus den Widerstand.
     
Thema:

Netzform

Die Seite wird geladen...

Netzform - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!: Hallo Leute! Habe 2 100w Panele auf dem Dach meiner Hütte installiert. Die beiden laden per Laderegler bisher eine 12V 100ah Solarbatterie auf,...
  2. Netzformen - mh denkfehler?

    Netzformen - mh denkfehler?: Moin, hab in Recklinghausen, den Zählerschrank gewechselt. Neuer Schrank mit Sammelschienen. SLS Schalter 50A. Vom Hausanschlusskasten geht ein...
  3. Fremdeinspeisung 230V, Netzform?

    Fremdeinspeisung 230V, Netzform?: Hallo, ich möchte in mein Womo eine 230V 1-phasige Netzeinspeisung einbauen. Mein Frage ist nur folgende: Ich möchte je nach Standort die 230V...
  4. Frage zu Netzformen und Sternpukt

    Frage zu Netzformen und Sternpukt: Weshalb wird im Ortstransformator der Neutralleiter geerdet?:confused: Ich danke schon im Vorraus für die Antworten.