1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzformen - mh denkfehler?

Diskutiere Netzformen - mh denkfehler? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, hab in Recklinghausen, den Zählerschrank gewechselt. Neuer Schrank mit Sammelschienen. SLS Schalter 50A. Vom Hausanschlusskasten geht ein...

  1. dehne

    dehne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab in Recklinghausen, den Zählerschrank gewechselt. Neuer Schrank mit Sammelschienen. SLS Schalter 50A.
    Vom Hausanschlusskasten geht ein 4x10mm² zum Zwischenpanzerkasten, so nenn ich den jetzt einfach mal.
    Vom Zwischenpanzerkasten ging ein 4x10mm² zum alten Schrank. (BRAUN, SCHWARZ, BLAU, GRÜN/GELB)
    Nachdem der neue kam habe ich es gegen ein 5x10qm getauscht. (BRAUN, SCHWARZ, GRAU, BLAU, GRÜN/GELB).
    Vom Hausanschlusskasten ging ein 16mm² PE auf die Potischiene.

    In dem alten Zählerschrank gingen die Adern, BRAUN, SCHWAARZ, BLAU, GRÜN/GELB auf die Klemmen, von den Klemmen ging die Farben BRAUEN, SCHWARZ, SCHWARZ, BLAU GRÜN/GELB weiter. Sprich, PE/N waren zusammen auf dem PE drauf. Also habe ich das so in dem neuen Schrank so gemacht.

    BRAUEN, SCHWARZ, GRAU, BLAU, GRÜN/GELB, und auf der Sammelschiene habe ich eine Brücke zwischen PE / N gemacht. Zähler angeklemmt, und dann geht es normal weiter. Wo die Zuleitungen von den Wohnungen kommt. Jetzt bin ich am Überlegen, weil der andere Elektriker der vorher da war, 16mm² PE von den Wohnungen gezogen zum Zählerschrank gezogen.
    Jetzt habe ich irgendwie voll den Hänger, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Erde zusätzlich anklemmen soll, auf die Sammelschiene von der Potischiene oder nur oben auf die Klemmen, oder auf die Hauptpotenzialausgleichssschiene. oder ob ich die Brücke zwischen PE / N rausnehmen soll und ne Erde von der Hauptpotischiene in den Zählerschrank auf die Sammelschiene PE ?! Ich bin gerade voll Ratlos,
    Ich wäre für eure Antworten/Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 18.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Netzformen - mh denkfehler?

    Klingt alles etwas verwirrend, aber man könnte rausdeuten, das es sich um ein TN-C-S Netz handelt, in welchem vorher die PEN- Auftrennung ab oberem Zählerfeld/Abgangsklemme stattfand und nun mit der Erneuerung der Hauptleitung (bzw. einem Teil davon) in 5-adrig schon vor dem Zählerschrank realisiert wird. Demzufolge wäre die Brücke zwischen PE und N an den Sammelschienen im unteren Zählerraum unzulässig.

    Was es mit den 16² PE-Leitungen von den Wohnungen zum Zähler aufsich hat, wäre noch zu klären. Eigentlich unnütz wenn bereits 5-adrige Leitungen dahin führen ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzformen - mh denkfehler?

    Einige wollen das so wenn man z.B. Überspannungsschutz einbaut, dann sollten die Leitungen auf die PA Schiene.
     
  5. dehne

    dehne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzformen - mh denkfehler?

    Ok, danke, dann trenn ich die Brücke wieder raus und geh mit dem PE von der Hauptpotischiene auf die Sammelschiene im Zählerschrank.
     
Thema:

Netzformen - mh denkfehler?

Die Seite wird geladen...

Netzformen - mh denkfehler? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Netzformen und Sternpukt

    Frage zu Netzformen und Sternpukt: Weshalb wird im Ortstransformator der Neutralleiter geerdet?:confused: Ich danke schon im Vorraus für die Antworten.
  2. Kondensator sperrt nicht - Denkfehler?

    Kondensator sperrt nicht - Denkfehler?: Hallo, folgendes problem: ich möchte einen MP3 Player per Fuss bedienen - also player geöffnet, Kontakte verkabelt und mittels umschalter und...