1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzschalter wie verlöten?

Diskutiere Netzschalter wie verlöten? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute! Hab nirgendwo was passendes zu meinem Problem gefunden, daher mein (erster) Thread. Das Netzteil meines Wohnzimmer-PCs ist abgeraucht...

Schlagworte:
  1. #1 aeternus, 10.07.2012
    aeternus

    aeternus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Hab nirgendwo was passendes zu meinem Problem gefunden, daher mein (erster) Thread.

    Das Netzteil meines Wohnzimmer-PCs ist abgeraucht und ich habe mir zwecks Lärmreduzierung eine Pico-PSU mit Schaltnetzteil gekauft. Nun möchte ich das Netzteil in den PC einbauen und nebenbei noch einen Netzschalter verbauen, da am Netzteil keiner dran ist. Ich hab aus dem defekten alten Netzteil nun den Schalter ausgebaut, der war jedoch nicht einfach mit Plus/Minus-Pol des Kaltgeräteeingangs verbunden, sondern ging irgendwo mitten aus der Schaltung des NTs raus.
    Meine Frage daher:
    Kann ich den Schalter einfach zwischen Stromstecker und Netzteil reinlöten, und falls ja, wie mach ich das genau bzw. was soll ich wohin anlöten damit das wie geplant funktioniert?
    Falls was unklar ist bitte nachfragen.
    Schon mal danke für eure Hilfe!

    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Dafür müsstest du das Netzteil öffnen.
    Da ist meistens ein Siegel drauf, Grantie erlischt ...
    Einfacher ist einen Schalter in die Zuleitung einzubauen
     
  4. #3 aeternus, 10.07.2012
    aeternus

    aeternus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Genau das wollte ich wissen; obs wirklich so einfach ist. Also Kabel vom Einbaustecker zum einen Lötpunkt des Schalters und zweites Kabel vom anderen Lötpunkt zum Netzteil-Eingang, so hätte ich mir das am einfachsten vorgestellt, weiss nur nicht obs wirklich so einfach sein sollte. Wär ja zu schön...
    LG Martin
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Wenn der Schalter irgendwo ins Netzteil ging, muß der nicht zwingend für 230V geeignet sein. Außerdem ist es immer besser 2-polig zu schalten. Der Schalter sollte auch immer etwas überdimensioniert sein, weil Schaltnetzteile meißt einen ziemlich hohen Einschaltstrom haben. (das hört man oft auch wenn man den Stecker in die Steckdose steckt)
    Ich würde da eher sowas einbauen
    Wippenschalter 1832.3605 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic
    Ein weiteres Problem deiner Lösung ist die Luftzirkulation im Rechner. Der Lüfter im Netzteil kühlt nicht nur das Netzteil sondern saugt oben die warme Luft aus dem Pc, sodas vorn unten kalte hereinkommt und somit auch die Festplatte(n) kühl bleiben. Der Lüfter und damit die Zirkulation fehlt aber nun bei dir.
     
  6. #5 aeternus, 11.07.2012
    aeternus

    aeternus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Ahja danke, da kommen wir der Sache schon näher :-)
    Bitte nur um kurze Erklärung was du mit 2-poligem Schalten genau meinst, nicht dass ich das falsch verstehe.
    Wie viel Strom sollte der Schalter aushalten, damit es keine Probleme gibt? NT hat 150 W...
    Das mit der Luftzirkulation passt schon, hab im Gehäuse 4 Lüfter installiert, die für guten Durchzug von vorn nach hinten sorgen. Und für die 60W bei Load und 25W Idle sollten die mehr als dicke reichen ;-)

    LG Martin

    Edit:
    Passt der?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    2-polig bedeutet 4 Anschlüsse. Beide stromführenden Adern werden geschalten. Obwohl die 150W noch nicht einmal 1A sind, sollte der Schalter mindestens 6 besser 10A schalten können um den Einschaltstromstoß längere Zeit zu überleben.

    Beim Löten Adern durch das Loch (wenn vorhanden) stecken und umbiegen und Schrumpfschlauch drüber. Spannungsführende Drähte getrennt von der Kleinspannung und Signalleitungen verlegen.

    Ein paar Lüfter im Gehäuse sind nicht schlecht. Wichtig vor allem auch bei der Festplatte ganz wichtig, wenn mehrere übereinander montiert werden.
     
  8. #7 aeternus, 11.07.2012
    aeternus

    aeternus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Alles klar, herzlichen Dank für die Tipps! :) Na dann auf zum Brutzeln...
     
  9. #8 aeternus, 11.07.2012
    aeternus

    aeternus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Super, herzlichen Dank an bigdie für die Hilfe und die Infos :)
    Na dann auf ans Werk...
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Netzschalter wie verlöten?

    Du solltest das zu deiner eigenen Sicherheit lieber einem Fachmann überlassen oder dir eine Anschlussleitung mit Schalter machen lassen. Wer nicht weiss das es bei Wechselpasnnung kein +- gibt sollte nicht mit 230 V ~ spielen. Ich habe auch den Verdacht das der Schalter für dein Vorhaben nicht geeignet sein könnte.

    Lutz
     
Thema:

Netzschalter wie verlöten?

Die Seite wird geladen...

Netzschalter wie verlöten? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...