Netzstecker nachträglich erden

Diskutiere Netzstecker nachträglich erden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin hobbymäßig Musiker und produziere elektronische Musik. Ich habe meinen Arbeitsplatz auf elektrische und magnetische Feldstärken...

  1. Svebu

    Svebu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin hobbymäßig Musiker und produziere elektronische Musik. Ich habe meinen Arbeitsplatz auf elektrische und magnetische Feldstärken untersucht und festgestellt, dass meine aktiven Lautsprecher eine recht hohe elektrische Feldstärke aufweisen. Liegt zwar alles noch im Rahmen der Vorschrift aber ich möchte meinen Arbeitsplatz optimieren da ich schon recht häufig und lang daran sitze. Nach etwas recherche bin ich darauf gestoßen, dass es an den zweipoligen Netzkabel mit flachem Eurostecker liegt und man deutlich reduzieren kann wenn ein dreipoliger Schuko-Stecker verwendet wird.
    Meine Frage an euch ist ob man den Netzstecker nachträglich umrüsten kann?

    Vielen Dank für Antworten im voraus

    Grüße Sven
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Geräte die mit 2 Pol. Stecker geliefert werden, sind in der Regel SK2 (Schutzklasse)
    Da darf durch Erdung nicht einfach auf SK1 umgebaut werden. Schutzleiteranschluss Verboten.
    Nur die Stecker tauschen bringt auch nichts, wenn der Schutzleiter in der Anschlussleitung fehlt
     
    Dipol gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wer erzählt so einen Unsinn?

    Lutz
     
    Dipol gefällt das.
  5. Svebu

    Svebu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0