1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil 0-12 V selberbauen

Diskutiere Netzteil 0-12 V selberbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Da ich grade die Innenbeleuchtung meines Autos auf Blaue LEDs umbau, bin ich auf ein Problem gestossen, im Radio bedienfeld sind eine art...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Da ich grade die Innenbeleuchtung meines Autos auf Blaue LEDs umbau,
    bin ich auf ein Problem gestossen, im Radio bedienfeld sind eine art kleine
    glühbirnen, und ich hab keine ahnung wieviel volt die brauchen, damit ich
    die widerstände berechnen kann die ich brauche.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen eine Art Stufenlos Verstellbares
    Netzteil zubauen, das ich rausfinden kann wieviel Volt die biren habe.
    Ich hab noch viel Baueile da aber mir fehlt ein Schaltplan,
    das netzteil soll über ein 12V Netzteil mit strom versorgt
    werden:

    Netzteil:
    12V 300mA

    Das stufenlose netzteil soll eine anzeige und einen
    drehregler haben wo ich den Strom von 0 V bis 12 V
    stufenlos einstellen kann und es am Display ablesen kann.
    Ich dachte an ein Potenzometer oder sowas, weiß aber nicht
    welches ich da benötige.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar
    MFG Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netzteil 0-12 V selberbauen

    Also wenn es wirklich Glühbirnen sind und es sich hier um eine Kfz-Radiobeleuchtung handelt, dann haben die 12V und brauchen keinen Vorwiderstand. Nur bei LED's brauchst du Vorwiderstände.

    Nur für diesen Zweck ein regelbares Netzteil zu bauen halte ich etwas übertrieben, wenn dann kannst du dir ein fertiges kaufen, weil man so ein Labor-Netzgerät für verschiedene Sachen brauchen kann Z.B.: Regelbares Netzgerät PL 152 - Stromversorgung - Netzgeräte - Regelbare Netzgeräte - Pollin Electronic GmbH
    Bei dem Preis lohnt sich ein Selbstbau nicht. Zudem erfordert es schon bischen Erfahrung um ein Netzteil zu bauen - nicht gerade ein Einsteigerprojekt. :rolleyes:
     
  4. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil 0-12 V selberbauen

    Widerstände brauch ja weil ich sie durch LEDs ersetze.

    Das Netzteil im Link ist ja super, so ein billiges hab ich noch nicht gesehn,
    die was ich mir angeschaut habe haben über 100 euro gekostet,
    darum bin ich auf die selberbau idee gekommen.

    Ich bastel zurzeit viel mit Leds und andern 12 V sachen, daher ist das
    preis nutzen verhältnis ausgewogen
     
  5. #4 alterlich, 02.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzteil 0-12 V selberbauen

    miss doch einfach mal die spannung an den "lampen" im radio, die du ersetzen willst, nicht dass das schon led´s sind....
    hast du die spannung gemessen und dir die farblich passenden led´s gekauft, gib´s dafür im netz tausendfach online rechner mit denen du dann den vorwiderstand berechnen lassen kannst.
    z.B. hier
    LED-Vorwiderstandsrechner

    gruss
     
Thema:

Netzteil 0-12 V selberbauen

Die Seite wird geladen...

Netzteil 0-12 V selberbauen - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  2. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  3. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  4. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...