Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

Diskutiere Netzteil an beleuchteter Lupe installieren? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren? ne, dann krieg ich das teil vielleicht nich mehr zusammen^^ ich hab mir obiges netzteil bestellt...

  1. #11 icke619, 06.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    ne, dann krieg ich das teil vielleicht nich mehr zusammen^^
    ich hab mir obiges netzteil bestellt und versuchs damit. die lupe kostet 7 euro, wenn sie kaputt geht wird halt ne neue gekauft^^

    ich danke allen für die hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #12 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    so, nach knapp nem dreiviertel jahr die bilanz: es hat funktioniert, ABER...
    ich habe mittlerweile eine neue lupe dran. eine led ist durchgebrannt. ich hatte zu diesem zeitpunkt vermutlich ne knappe stunde gespielt. sollte ich währenddessen also mal die lampe immer wieder kurz ausmachen oder war es ein fehler einer baukomponente in der lupe selbst? (minderwertige led etc.)
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Hi.

    Schau mal auf den Post von bigdie vom 5.10.12 20:10.
    Dein Netzteil liefert bei gleicher Spannung mehr Strom als es deine Batterien taten. Die LEDs müssen nicht unbedingt minderwertig sein. Sie bekommen einfach nur die ganze Zeit ein bisschen zuviel Strom und das verkürzt die Lebensdauer heftig. Auch bei guten LEDs.
    Du musst also durch besagten Vorwiderstand den Strom begrenzen. Allerdings kann man schlecht wissen was für LEDs verbaut sind und für welchen Strom sie ausgelegt sind. Auch wird an dem Vorwiderstand Spannung abfallen (Da so ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet wird um den Strom zu begrenzen) D.h du musst dein Netzteil höher stellen als 3V und den Vorwiderstand so dimensionieren, dass wieder 3V an den LEDs ankommen.
    Zum Verständnis mal eine kleine Skizze mit Beispielwerten. [Müssen so für deine Lupe nicht stimmen]
    Deine Lampe stelle ich mal als einzelne LEDs dar.. reicht fürs Prinzip... und nehme an der Strom den du brauchst wäre 20mA groß.

    led.jpg

    Die Rechnung läuft so:

    (Spannung des Netzteils - Spannung an der LED) / Strom für die LED = (4.5V - 3V) / 20mA = (1.5V / 20mA) = 75 Ohm.

    Wenn man jetzt wüsste wieviel Strom deine LEDs brauchen, könnte man den entsprechenden Wert einsetzen und den richtigen Vorwiderstand dazwischen setzen :/
    Ohne den Wert zu können müssten man das ausprobieren und gucken wann die LEDs entsprechend lange durchhalten.

    Gruß David
     
  5. #14 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    wow, das sieht aber kompliziert aus und hört sich auch so an für eine laie wie mich :-)
    meinst du es bringt also nichts, nach 15 minuten die lampe immer ma für paar sekunden auszuschalten?
     
  6. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    In der Praxis bedeutet das nur, das du einen Widerstand für einen Preis <10 cent kaufen musst. Und der kommt in die Plus-Leitung vom Netzteil und das wars.
    Das mit dem Abschalten hilft vielleicht mit etwas Glück ein paar Mal. Das mit der Stunde Lebensdauer beim letzten Mal war vielleicht Zufall... Kann sein, das die LED beim nächsten mal nur 10 Minuten hilft. Das kann man nicht so genau vorhersagen :)
     
  7. #16 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    hmmm, klingt gefährlich^^ wo bekomme ich solch einen widerstand denn her?
     
  8. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Prinzipiell lässt sich das online bestellen ... das lohnt nur für einen Widerstand nicht richtig. Bei dem Laden mit dem großen C im Namen gibts es glaube ich eine Kleinteileausgabe. Da könntest du dir dann 2-3 Stück holen... Welche zum fallenlassen und kaputtmachen eingerechnet. Gefährlich ist da nichts solange du auf der 4,5V Seite vom Netzteil bleibst :).

    Allerdings müsste man dafür, wie gesagt, wissen wieviel Strom deine LEDs vertragen um den Vorwiderstand zu dimensionieren.
     
  9. #18 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    hmmm, das werden wir ja nicht rauskriegen. ich hab keine messgeräte da^^
     
  10. #19 technikerkasse, 22.06.2013
    technikerkasse

    technikerkasse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    wiederstand lässt sich auch wunderbar aus einem alten defekten bzw. ausrangiertem gerät ausbauen und so wieder verwenden.

    geld gespart umwelt geschont uind alles was benötigt wird hat fast jeder rumliegen.

    :-) viel spaß
     
Thema:

Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

Die Seite wird geladen...

Netzteil an beleuchteter Lupe installieren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...