1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil Elkos tauschen

Diskutiere Netzteil Elkos tauschen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch. Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann. Eigentlich...

  1. hurb

    hurb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch.

    Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann.

    Eigentlich bräuchte ich 330µF 25V.

    Ich habe noch ein 1000µF 25V und ein 330µF 50V, welcher allerdings ein bisschen zu groß ist und ich basteln müsste.

    Kann ich also anstelle von dem 330µF 25V einen von den anderen einbauen?

    Schönen Gruß
    Hurb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rnowotny, 08.10.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Naja - es kommt drauf an welche Funktion der Elko hatte.
    Wenn es ein reiner Siebelko war, so kann es mit dem 1000uF funktionieren.
    Allerdings fließen dann beim Einschalten länger höhere Ströme zum Aufladen - das kann vorgelagerte Komponenten zerstören.
    Kommt eben auf des Design an.
     
  4. hurb

    hurb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Hmm gute Frage, was das fürn Elko ist :).

    Na ich glaub ich warte dann doch lieber bis Montag und kauf mir dann neue. Wär ja sonst zu schade.

    Vielen Dank
     
  5. #4 rnowotny, 08.10.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Beim Kauf aufpassen - Elko ist nicht gleich Elko.
    Temperaturbereich und Impulsfestigkeit sind zu beachten.
    Wenn ein Elko mit höherer Spannung reinpasst würde ich diesen bevorzugen.
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Vorsicht bei Elkos in Netzteilen - Besonders in Schaltnetzteilen! Auf Temperaturfestigkeit und ESR-Dingenskirchen achten. Da lieber wirklich die (leicht teureren) low-ESR-Typen mit 105° Temperaturfestigkeit nehmen, sonst steht die nächste Überraschung bald ins Haus!
     
Thema:

Netzteil Elkos tauschen

Die Seite wird geladen...

Netzteil Elkos tauschen - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  2. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  3. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  4. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...