1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil für eine RGB-LED Installation

Diskutiere Netzteil für eine RGB-LED Installation im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich führe momentan eine Installation von RGB-LED-Stripes auf unserer neuen Außenterrasse durch. Ich verwende...

1. #1 earlofimages, 14.09.2011
    earlofimages

earlofimages Neues Mitglied

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich führe momentan eine Installation von RGB-LED-Stripes auf unserer neuen Außenterrasse durch.

Ich verwende dazu ca. 25m von diesem RBG-Stripe:
    LiteGear FlexLED 60S RGB 5 m - WORLD-MEDIA Showtechnik GmbH Online Shop
    24V / 0.6A bzw. 14,4W pro Meter

Gesteuert wird das Ganze über 3 seperate Funkcontroller TRELIGHT comfort:
    TRELIGHT SET: 12-24Vdc/3x3A STRIPE Funk-Controller + Design-Fernbedienung günstig und schnell im PUR-LED Onlineshop
    12-24V, max. 216W @ 24V (9A)

Das Ganze ist in verschiedene Segmente und Bereiche unterteilt. Als Zuleitungen vom Controller zu den Stripes verwende ich 4-adriges Kabel (3x0,5mm² + 1x1,5mm²).

Folgende Längen LED-Stripe hängen jeweils an den 3 Controllern:
    Controller 1: 5,2m = 3,12A = 75W
    Controller 2: 9,7m = 5,82A = 140W
    Controller 3: 8,0m = 4,80A = 115W

Also benötige ich ein Netzteil mit mindestens 13,74 Ampere bei 24Volt.

Ich habe vor die Ansteuerung + Netzteil in einem IP66 Schaltkasten unterzubringen.

Mein Problem ergibt sich nun bei der Wahl des richtigen Netzteiles.
    Ich habe bisher folgende gefunden:

Block: PVSE 230 - 24-20 - Schaltnetzteil, prim. 230V - sek. 24V - 20A KL - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik

Phoenix Contact: PHOENIX CONTACT

MeanWell 1: SNT MW-DRP480-24 - Schaltnetzteil, geschlossen, 24V - 20A - 480W - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik

MeanWell 2: SNT MW-SDR480-24 - Schaltnetzteil, DIN-Montage, 480W - 24V - 20A - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik

Da ich eine LED Installation in diesem Ausmaß zum ersten Mal durchführe, weiss ich nicht, ob ich da auf dem richtigen Weg bin und bräuchte fachmännischen Rat.

Der Preis bis 400€ ist schon OK. Immerhin muss dieses Netzteil LED Stripes im Wert von über 600€ versorgen und da möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Welchen Querschnitt die Zuleitung zu den Controllern haben sollte, bin ich mir auch nicht sicher. Diese wird aber auch nur jeweils 10-30cm lang werden (im Schaltschrank).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Earl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzteil für eine RGB-LED Installation

Die Seite wird geladen...

Netzteil für eine RGB-LED Installation - Ähnliche Themen

1. Netzteil für Transistortester

Netzteil für Transistortester: Was haltet ihr eigentlich davon kann man, oder sollte man einen Transistortester aus China mit einem Netzteil versehen.Wenn ja kann man das...
  2. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  3. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  4. (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht

(Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht: Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe mir eine Wildkamera (Sunluxy 12 Mp Wildkamera) gekauft um mein Grundstück zu überwachen....
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...