Netzteil für eine RGB-LED Installation

Diskutiere Netzteil für eine RGB-LED Installation im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich führe momentan eine Installation von RGB-LED-Stripes auf unserer neuen Außenterrasse durch. Ich verwende...

  1. #1 earlofimages, 14.09.2011
    earlofimages

    earlofimages Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich führe momentan eine Installation von RGB-LED-Stripes auf unserer neuen Außenterrasse durch.

    Ich verwende dazu ca. 25m von diesem RBG-Stripe:
    LiteGear FlexLED 60S RGB 5 m - WORLD-MEDIA Showtechnik GmbH Online Shop
    24V / 0.6A bzw. 14,4W pro Meter

    Gesteuert wird das Ganze über 3 seperate Funkcontroller TRELIGHT comfort:
    TRELIGHT SET: 12-24Vdc/3x3A STRIPE Funk-Controller + Design-Fernbedienung günstig und schnell im PUR-LED Onlineshop
    12-24V, max. 216W @ 24V (9A)

    Das Ganze ist in verschiedene Segmente und Bereiche unterteilt. Als Zuleitungen vom Controller zu den Stripes verwende ich 4-adriges Kabel (3x0,5mm² + 1x1,5mm²).

    Folgende Längen LED-Stripe hängen jeweils an den 3 Controllern:
    Controller 1: 5,2m = 3,12A = 75W
    Controller 2: 9,7m = 5,82A = 140W
    Controller 3: 8,0m = 4,80A = 115W

    Also benötige ich ein Netzteil mit mindestens 13,74 Ampere bei 24Volt.

    Ich habe vor die Ansteuerung + Netzteil in einem IP66 Schaltkasten unterzubringen.


    Mein Problem ergibt sich nun bei der Wahl des richtigen Netzteiles.
    Ich habe bisher folgende gefunden:

    Block: PVSE 230 - 24-20 - Schaltnetzteil, prim. 230V - sek. 24V - 20A KL - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik

    Phoenix Contact: PHOENIX CONTACT

    MeanWell 1: SNT MW-DRP480-24 - Schaltnetzteil, geschlossen, 24V - 20A - 480W - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik

    MeanWell 2: SNT MW-SDR480-24 - Schaltnetzteil, DIN-Montage, 480W - 24V - 20A - Schaltnetzteile, für Hut-Schiene bei reichelt elektronik


    Da ich eine LED Installation in diesem Ausmaß zum ersten Mal durchführe, weiss ich nicht, ob ich da auf dem richtigen Weg bin und bräuchte fachmännischen Rat.

    Der Preis bis 400€ ist schon OK. Immerhin muss dieses Netzteil LED Stripes im Wert von über 600€ versorgen und da möchte ich auf der sicheren Seite sein.

    Welchen Querschnitt die Zuleitung zu den Controllern haben sollte, bin ich mir auch nicht sicher. Diese wird aber auch nur jeweils 10-30cm lang werden (im Schaltschrank).


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Earl


     
  2. Anzeige

Thema:

Netzteil für eine RGB-LED Installation

Die Seite wird geladen...

Netzteil für eine RGB-LED Installation - Ähnliche Themen

  1. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  2. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  3. RCD Typ B für DC Netzteile > 1000V

    RCD Typ B für DC Netzteile > 1000V: Hallo Allerseits, habe beruflich mit Schaltschränken zu tun, die DC Netzteile für höhere Spannungen enthalten. Meiner Ansicht nach erscheint es...
  4. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  5. Gehäuse für Netzteil drucken

    Gehäuse für Netzteil drucken: Hallo, ich würde gerne ein Gehäuse für ein Netzteil (Meanwell LRS-200-24) 3D drucken. Nun bin ich mir unsicher ob ich dabei Lüftungsschlitze...