1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

netzteil für Led auswählen

Diskutiere netzteil für Led auswählen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin echter Laie was Elektrotechnik angeht.Mein Problem liegt in der bAuswahl eines Netzteils für Leds. Also,ich habe High...

Schlagworte:
  1. #1 holgerdaur, 25.07.2013
    holgerdaur

    holgerdaur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin echter Laie was Elektrotechnik angeht.Mein Problem liegt in der bAuswahl eines Netzteils für Leds.
    Also,ich habe High power leds mit 12 volt,10 watt und 950ma,pro led.Ich möchte gerne 5 Stück anschließen.
    Dazu habe ich eine Konstandstromquelle mit,ich schreibe mal alles ab was darauf steht:Input Voltage =AC90-260V 50/60 hz,Output Power 50 W,Output Voltage DC 12V+-5%,Output Courrent=4,16 A.
    Nun habe ich alle 5 Leds in Reihe angeschloßen,und es ist so das die erste nicht leuchtet,die zweite led leuchtet ein wenig ,und dann habe ich alles ausgesteckt um nichts zu zerstören.Kann mir jemand ,auf Laiensprache erklären ob ich die richtige Stromquelle habe,und wie berechne ich die richtige Stromquelle.
    Viele schreiben ich muß die Volt der leds zusammenrechnen ,und danach die Quelle aussuchen.Aber die haben doch alle 12 Volt Oder?Also muß ich dann 5 x 12 Volt rechnen und dann ein 60 Volt Netzteil kaufen?Ich bin ganz verwirrt und weiß nicht mehr weiter .Hilfe!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: netzteil für Led auswählen

    Ich würde sie mal parallel schalten und nicht in reihe


    Mfg Dierk
     
  4. #3 petzi81, 26.07.2013
    petzi81

    petzi81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    Ich gehe mal davon aus das du mit "In Reihe" meinst:

    Alle Plus und alls Minus verbinden?
    Falls nicht dann siehe post oberhalb - du hast es in serie geschlossen.

    Dein Problem liegt aber woanders.

    LED 0,95 A
    Dein LED Treiber: 4,16 A
    Led: 5 Stück

    0,95 x5 = 4,76 A => dein Treiber ist zu schwach.

    Es stimmt auch die Angabe der LED nicht: 12 VOlt x 0,95 = 11,4 Watt. Es scheint so als ob du 10 Watt LED Leistung hast - die haben aber die Elektronik dann ein wenig vergessen.
    Du brauchst ein 60 Watt netzteil dann sollte alles gehen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: netzteil für Led auswählen

    Konstantstromquelle und parallel geschalte LED´s schliesst sich eigentlich aus.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Bädal 59, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    Bädal 59

    Bädal 59 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    Hallo holgerdaur,

    auch ich bin neu hier und ganz schnell zum Schlitzeklopfer die Kariereleiter hochgekraxelt !

    Zufällig bastle ich schon seit fast einem Jahr mit diesen LED`s für meine Aquariumbeleuchtung.
    Soviel ich inzwischen erfahren und gebaut habe, nehme ich an du hast ARRAY LED Chips.
    Bei den Teilen ist wichtig wie man sie anschließen will.
    Reihe oder Parallel.

    Empfohlen wird eigentlich meistens die Reihenschaltung.
    Dabei addiert man die Volt der einzelnen LED`s und die angegebene Amperezahl bleibt gleich.
    Entsprechend bräuchtest du eine KSQ (Konstantstromquelle) mit :Ausgang 60 V und max. 0,950 A
    Wenn du mehr als 0,950 A nimmst verringerst du die Lebensdauer der LED`S rapide ! (bei viel zu viel A macht`s nur ganz kurz aber sehr sehr hell)

    Hier gibt es eine große Auswahl an KSQ:
    https://www.elpro.org/shop/shop.php?p=LPF-60D-54
    (Wenn du oben rechts im Suchfenster LPF eingibst, erscheinen verschiedenste KSQ. Zu öffnen mit PDF)

    Bei der Parallelschaltung werden die A der einzelnen LED`s addiert und man kann mehrere Stränge verbauen.
    Mit der Parallelschaltung habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.

    !!! Diese LED`s benötigen übrigens unbedingt aktive oder passive Kühlung !!!

    Gruß,
    Peter

    Hier noch eines meiner Testobjekte mit einem R7s Reflektor

    ARRAY1.jpg ARRAY2.jpg

    ARRAY3.jpg ARRAY4.jpg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: netzteil für Led auswählen

    Wenn er denn solche LED-Module hat, dann nicht parallel schalten. Entweder in Reihe und min. 60V 950mA Konstantstromnetzteil. Wobei das dann schon keine Kleinspannung mehr ist. oder mehrere kleine Konstantstromnetzteile verwenden.
     
  8. #7 Bädal 59, 30.07.2013
    Bädal 59

    Bädal 59 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    Fünf Stück von den ARRAY`s ist halt auch eine blöde Zahl.
    Parallel würde ich die auch nicht schalten.
    Da bleiben nur zwei der KSQ.
    KSQ mit über 60V und nur 950 mA gibt es glaub ich gar nicht.
    Bei 60V haben die dann schon ordentlich A !!
    Dann ist mit den LED`s schnell Schluß mit lustig.
    Mit den dimmbaren KSQ (Poti) von elpro/Meanwell
    habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aber mehr als 3 Stk.10W mit 0,9 A habe ich nicht
    auf einer KSQ.


    Für diese Leuchte habe ich zwei KSQ und die LED`s jeweils in Reihe angeschlossen.

    3 plus 4 LED.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: netzteil für Led auswählen

    Ich hab bis jetzt immer ein Standartnetzteil z.B. 24V verwendet und den Konstantstromschaltregler passend zum Modul selber gebaut. So hab ich z.B. mein Treppen und Kellerlicht auf LED umgestellt. Die Leuchten sind geblieben, nur Fassung weg Platine und 3 3W LED Module pro Leuchte verbaut, 24V Netzteil in der Verteilung. Netter Nebeneffekt ist ein kleiner Notstromakku im Keller, der bei Stromausfall einspringt. Irgendwann kommt dann vieleicht auch noch ein Solarpaneel dazu. Das ist dann das nächste Projekt.
     
  10. #9 Bädal 59, 30.07.2013
    Bädal 59

    Bädal 59 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    ..... für solche Aufgaben fehlt mir jegliche Stromausbildung :confused:
    Ich bin schon heilfroh diese LED`s ohne grobe Fehler
    in der Zusammenstellung mit den fertigen KSQ
    zu vereinen.
    Was mir allerdings an einer Steuerung wirklich fehlt,
    ist eine PWM Steuerung, die von 0 - 100% mit einer
    Zeitschaltuhr die AQ - Leuchten am Morgen langsam
    hochfährt und am Abend genau so langsam wieder runter.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

netzteil für Led auswählen

Die Seite wird geladen...

netzteil für Led auswählen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil für Transistortester

    Netzteil für Transistortester: Was haltet ihr eigentlich davon kann man, oder sollte man einen Transistortester aus China mit einem Netzteil versehen.Wenn ja kann man das...
  2. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  3. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  4. (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht

    (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht: Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe mir eine Wildkamera (Sunluxy 12 Mp Wildkamera) gekauft um mein Grundstück zu überwachen....
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...