1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

netzteil für Led auswählen

Diskutiere netzteil für Led auswählen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: netzteil für Led auswählen Hallo bigdie, so. - inzwischen habe ich im Mikrocontroller Forum mal nachgefragt, allerdings komme ich da nicht...

Schlagworte:
  1. #21 Bädal 59, 05.08.2013
    Bädal 59

    Bädal 59 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    Hallo bigdie,

    so. - inzwischen habe ich im Mikrocontroller Forum mal nachgefragt,
    allerdings komme ich da nicht wirklich weiter.
    Mir wurde von dem Drehzahlsteller abgeraten und

    ^ 2 4521 inKombination mit einem D/A Wandler ^ nahegelegt.

    Was das genau ist und was ich damit wie anstellen kann
    habe ich bis jetzt nicht erfahren.
    Verwenden sollte ich das wohl mit meinen Meanwell KSQ
    Vielleicht sagt dir das etwas.

    Gruß,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: netzteil für Led auswählen

    Da sind wir dann halt wieder bei Punkt 2 meiner Aufzählung. Taktgeber, Zähler, Digital-Analogwandler und PWM. Ausdenken probieren Platine usw. Nix für einen Anfänger
     
  4. #23 Bädal 59, 05.08.2013
    Bädal 59

    Bädal 59 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    .............. was dann wohl heißt "Schlitzeklopfer, bleib bei deinen Potis"
    Schade eigentlich - und ich dachte die Stromwelt da draußen
    hat bestimmt schon eine simple Lösung.No!

    Trotzdem vielen Dank für Zeit und Mühe.

    Gruß Peter
     
  5. #24 beyerselektrik, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2013
    beyerselektrik

    beyerselektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil für Led auswählen

    ich würde da nochmal im Netz gucken, bzw. einen Händler fragen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit .. gemacht.

    link edit by kaffeeruler: Werbung
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: netzteil für Led auswählen

    Wenn´s nicht unbedingt linear sein muß, gibt´s da schon einfache Lösungen:

    Z. B. mit einem Operationsverstärker und einem RC Glied.

    Beim großen C gibt es einen Bausatz, der schon fast passt und nur durch ein paar Bauteile ergänzt werden muß.

    Conrad Temperaturgesteuerte Lüfterregelung Bausatz 12 V/DC Temperatur-Regelbereich (°C) +20 bis +70 °C im Conrad Online Shop | 117323

    Sonnenauf- Untergang 12 V.jpg
    Mit R1 = 1 MΩ und C = 470 µF habe ich rund 35 min gemessen beim Aufdimmen und ca 25 min beim Abdimmen.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: netzteil für Led auswählen

    Ich würde es eher so machen, aber wie gesagt eine Schaltung fürs Steckbrett zum probieren nicht für 1:1 Nachbau
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: netzteil für Led auswählen

    Naja, ist halt eine Frage des Aufwands. 12 Volt Steckernetzteil, Platine und ein paar Bauteile... dagegen + / - 15 Volt Versorgung fürs fast gleiche Ergebnis???

    Hab meine Schaltung mal laufen lassen, Dim + geht von 0,6 V bis 9,5 V, bei 3,3k Bürde (1-10V brauchen etwa 0,5 bis 1 mA.)

    Könnte man also direkt nachbauen, evtl. die 12 V UB etwas höher schrauben.

    Mal abwarten, ob überhaupt noch Interesse besteht.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: netzteil für Led auswählen

    Das Teil von Conrad liefert aber keine 0-10V. Das hat nur einen Längsregler. Und die negative Spannung kannst du ganz einfach mit einem 555 erzeugen. oder du nimmst einen doppel OPV und erzeugst damit die Masse aus einer unsymetrischen Spannung, alles möglich.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: netzteil für Led auswählen

    ... wobei mit 1kΩ und 1000µF Tau nur 1 sec. beträgt, also nach 5 sec. ist hochgedimmt, und je nach Stellung der Potis die Transistoren abrauchen.


    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: netzteil für Led auswählen

    Ich hab auch nicht behauptet, daß das Teil von C 0 bis 10 Volt liefert, ich hab für Anfänger eine Platine rausgesucht, die man mit geringstem Aufwand
    verwenden kann. Der Längsregler wird garnicht benötigt.

    Gruß Gert
     
Thema:

netzteil für Led auswählen

Die Seite wird geladen...

netzteil für Led auswählen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil für Transistortester

    Netzteil für Transistortester: Was haltet ihr eigentlich davon kann man, oder sollte man einen Transistortester aus China mit einem Netzteil versehen.Wenn ja kann man das...
  2. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  3. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  4. (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht

    (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht: Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe mir eine Wildkamera (Sunluxy 12 Mp Wildkamera) gekauft um mein Grundstück zu überwachen....
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...