Netzteil Spannung

Diskutiere Netzteil Spannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hätte eine kurze Anfänger-Frage zu einem Netzteil. Ich hoffe ich bin im richtigem Forum. Ich weiß leider nicht wie das Netzteil intern...

Schlagworte:
  1. #1 gsp_steve, 22.12.2016
    gsp_steve

gsp_steve Neues Mitglied

Hallo,
    ich hätte eine kurze Anfänger-Frage zu einem Netzteil. Ich hoffe ich bin im richtigem Forum.

Ich weiß leider nicht wie das Netzteil intern aufgebaut ist, am Ausgang hab ich jedenfalls einmal 5V max. 20A, 12V max 2A sowie -12V max 2A.

Ich würde 17V benötigen, also somit 5V zu -12V, aber die Frage was ich mir stelle, wieviel Leistung steht mir da nun zur Verfügung? Stehen mir da die 20A oder die 2A zur Verfügung.

Danke im Voraus

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 22.12.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Hallo!
    Gutgemeinter Rat:
    Deine Logik geht nicht auf, suche beim blauen "C" nach einem passenden 18 Volt Netzteil!

LG.

4. #3 gsp_steve, 22.12.2016
    gsp_steve

gsp_steve Neues Mitglied

OK, ich bin für deine Rat natürlich Dankbar, darf ich jedoch auch um eine Erklärung bitten?

5. #4 gsp_steve, 22.12.2016
    gsp_steve

gsp_steve Neues Mitglied

Eigentlich nach genauere Überlegung, kann ich mir die Antwort selbst geben, da zwischen den beiden Punkte wahrscheinlich kein geschlossener Stromkreis entsteht, oder!?

6. #5 Hotliner, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Bingo!

Vielleicht suchst mal u.a. beim Elektronik-Kompendium nach.

7. #6 LordPhintex, 22.12.2016
    LordPhintex

LordPhintex Strippenstrolch

Sorry aber die Antwort ist Schwachsinn. natürlich ensteht ein Stromkreis denn Das NT hat eine gemeinsame Masse für alle Spannungen. Selbst wen nicht kann könnte man die GND also Massen also Minuspole der Spannungen verbinden.
    Deine Logik ist vollkommen korrekt du hast dann 17V. Mit dem kleinen Nachteil gegen Masser nur 12 und -5 zu haben.
    Die max Stromstärke wird von der schwächsten Spannungsquelle bestimmt also max 2A.

mfg Victor

8. #7 Hotliner, 22.12.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Hallo!

Es geht Primär darum dass er "17 Volt ungeteilt" haben will u. nicht 12 V u. 5 Volt geteilt nebeneinander, wird nix bringen.
    Wennst zaubern kannst, zeig uns bitte einen Plan, wie das funzen soll.

LG.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klar funktioniert das +5 und - 12 sind 17 V ungeteilt. Ist halt nur das Masseproblem. Du darfst dann halt von deinem Gerät, welches die 17V braucht keine Masseverbindung zum Netzteil bekommen und das auch nicht über Umwege also z.B. den Schutzleiter des Netzteils. Aber wie schon gesagt max. 2A. Und wenn das Netzteil ein altes PC Netzteil ist, kann es auch noch sein, das du die +5V noch mehr belasten musst, weil die 12V sonst nicht anliegen.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hotliner, 23.12.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Die Ausgangsfrage war aber dass er nicht weiss, wie das Netzteil intern aufgebaut ist!

12. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das spielt keine Rolle. Wenn es +5V hat und -12, dann haben die beiden Spannungen eine gemeinsame Masse und wenn du diese vergisst, und zwischen -12 und +5 misst, hast du 17V

Thema:

Netzteil Spannung

Die Seite wird geladen...

Netzteil Spannung - Ähnliche Themen

1. Schaltnetzteil Störspannung filtern

Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  2. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  3. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...
  4. Spannung vom Schaltnetzteil verringern geht nicht, fängt an zu pulsen

Spannung vom Schaltnetzteil verringern geht nicht, fängt an zu pulsen: Hallo, Ich habe hier ein Schaltnetzteil eines HP Druckers Modell: C7296-60043. Input 100-240V Ausgang: 31,5V 3,17A. Ich möchte das gerne umbauen,...
  5. Hochspannungsnetzteil und Überschläge im Gerät

Hochspannungsnetzteil und Überschläge im Gerät: Hallo zusammen, ich führe derzeit ein Studienprojekt durch, bei dem ich ein Hochspannungsfeld benötige, um Nanofasern zu erzeugen. Hierfür habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden