1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil

Diskutiere Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey leute ich hab mal ne bescheidene Frage. Ich muss die Bauteile eines "normalen" netzteiles erklären. Transformator, kondensator und...

Schlagworte:
  1. #1 ronja25, 12.10.2011
    ronja25

    ronja25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute ich hab mal ne bescheidene Frage. Ich muss die Bauteile eines "normalen" netzteiles erklären. Transformator, kondensator und gleichrichter sind klar. habe ich was vergessen? und wisst ihr wie ein spannungszeitdiagramm nach jeden bautel aussehen soll? für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzteil

    Ja was ist denn normal??

    Bei einem Linear geregelten Netzteils siehts etwa so aus:

    Eingang
    Eingangsschutz, Eingangsfilterung, Ueberspannungsschutz, Sicherung
    Trafo
    Gleichrichter
    Glaettung
    Spannungsregler

    gruss
     
  4. #3 ronja25, 12.10.2011
    ronja25

    ronja25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil

    super danke für deine hilfe. und kannst du mir vllt auch bei dem diagramm helfen?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzteil

    Die Netzspannung ist eine Wechselspannung. Nach dem Gleichrichter und nach der Glaettung wirst du hier fuendig http://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit



    N
    ach dem Spannungsregler sollte es im Idealfall eine reine DC Spannung sein.

    gruss
     
Thema:

Netzteil

Die Seite wird geladen...

Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  2. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  3. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  4. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...