Netzteil

Diskutiere Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey leute ich hab mal ne bescheidene Frage. Ich muss die Bauteile eines "normalen" netzteiles erklären. Transformator, kondensator und...

Schlagworte:
  1. #1 ronja25, 12.10.2011
    ronja25

    ronja25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute ich hab mal ne bescheidene Frage. Ich muss die Bauteile eines "normalen" netzteiles erklären. Transformator, kondensator und gleichrichter sind klar. habe ich was vergessen? und wisst ihr wie ein spannungszeitdiagramm nach jeden bautel aussehen soll? für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzteil

    Ja was ist denn normal??

    Bei einem Linear geregelten Netzteils siehts etwa so aus:

    Eingang
    Eingangsschutz, Eingangsfilterung, Ueberspannungsschutz, Sicherung
    Trafo
    Gleichrichter
    Glaettung
    Spannungsregler

    gruss
     
  4. #3 ronja25, 12.10.2011
    ronja25

    ronja25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil

    super danke für deine hilfe. und kannst du mir vllt auch bei dem diagramm helfen?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzteil

    Die Netzspannung ist eine Wechselspannung. Nach dem Gleichrichter und nach der Glaettung wirst du hier fuendig http://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit



    N
    ach dem Spannungsregler sollte es im Idealfall eine reine DC Spannung sein.

    gruss
     
Thema:

Netzteil

Die Seite wird geladen...

Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...