Netzteile parallel betreiben

Diskutiere Netzteile parallel betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...

Schlagworte:
  1. nano

    nano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen.
    Ich habe meherer Verbraucher mit insgesamt 100W.
    Frage: Kann ich die Netzteile und Verbrauche alle parallel auf ein Potential legen? Oder kann es dann sein dass ein Netzteil eine etwas höhere Spannung eingestellt hat und überlastet und das andere Netzteil nicht arbeitet?
    Wäre es besser die Verbaucher aufzuteilen und die Netzteile getrennt voneinander zu betreiben?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteile parallel betreiben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    besser aufteilen, so 100% genau bekommst du die spannung nicht eingestellt, das nicht ein netzteil die meiste last hat und das andere sich langweilt, weiterer nachteil von parallel wäre, geht ein netzteil kaput.......den rest kannste dir denken
     
  4. #3 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Sollte man noch wissen, ob es AC o. DC Netzteile sind?
    Sein letzter Satz, wäre von vornherein die sichere Lösung.
     
  5. nano

    nano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist DC.
    Alles klar, dann mache ich es getrennt, hab ich schon vermutet.
    Danke für die Antworten!
     
Thema:

Netzteile parallel betreiben

Die Seite wird geladen...

Netzteile parallel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel schalten

    Netzteile parallel schalten: Hallo liebes Forum. eine Frage: Ich würde gerne zwei Netzteile parallel schalten; 2xSitop 8200 mit 40A(3phasig) und 20A(1phasig)... Ist das...
  2. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  3. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  4. Kann ich diese Netzteile tauschen?

    Kann ich diese Netzteile tauschen?: Hi. Bei dem Steckernetzteil unseres Frtzfones ist leider ein Pol abgebrochen. Nun benötigen wir Ersatz. Jetzt hat das Originale 12V und 330mA und...
  5. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...