Netzumschalter

Diskutiere Netzumschalter im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch verbauen?

    Man ist halt dann nicht sauber vom Netz getrennt (Neutralleiter Verbindung ) bei einem 3 poligen Umschalter.

    Passieren tut ja nichts am Netz - Neutralleiter wenn man einen 3 poligen Umschalter hat wenn man dann sozusagen auf Notstrom fährt wenn das Netz ausgefallen ist warum auch immer.





    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzumschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    2
    Unter welchen Voraussetzungen darf man einen 3poligen verwenden?
    Und auf die Neutralleiter -> PE Verbindung (Nullung) muss auch nicht geachtet werden wenn 3poliger Umschalter...FI Funktion ist auch gegeben..

    Nur eins wenn ich Notstrom fahre bin ich halt vom Neutralleiter vom Netz nicht getrennt passiert da den was?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.419
    Zustimmungen:
    695
    In der Tab steht 4-Polig.
     
  5. #4 Rockylangohr, 06.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    103
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß, wird die allpolige bzw. 4-polige Trennung sogar gefordert, sowohl beim TT als auch beim TN-Netz.
    Hinter dem Generator hat man in der Regel ja ein TN-S Netz, wenn man in eine UV einspeist d.h. Generator Sternpunkt bzw. Gehäuse werden mit einem bestimmten Erdungspunkt z.B. HES verbunden.
    Wäre das nicht der Fall oder ist die Erdung unzureichend, so könnte es durch nur eine 3-polige Umschaltung zu
    evt. Ausgleichströmen kommen, was das Spannungspotential vom Neutralleiter gegen Erde anheben könnte..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    2
    Hallo OK

    Ja aber wenn 3polig passiert dem Neutralleiter von der Netzseite doch auch nichts ich meine damit das dieser ja abgenullt ist und daher keine Spannung vorhanden sag ich mal wenn die 3 Aussenleiter von der Netzseite Spannungslos sind.
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    2
    Mir gehts eigentlich nur darum wenn man nur einen 3poligen Umschalter hat dann sind die Neutralleiter ja miteinander verbunden als N_Netz und N_Notstrom..

    Wenn ich dann auf Notstrom bin weil Netz ausgefallen dann misst man am Neutralleiter nur den Strom der eben fließt ist kann man messen aber Spannung liegt so gesehen keine an bzw. ist ja nicht messbar weil der Neutralleiter ja abgeerdet ist.

    Also dem Techniker der am anderen Ende also auf Netzseite was prüft oder sonst was passiert ja in diesem Sinne nichts oder??
     
  8. #7 Darkness, 06.10.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    27
    Du musst allpolig vom Netz trennen > 4 poliger Umschalter mit 0-Stellung.
    Machs ordentlich, sonst stehst du mitunter trotz Notstromaggregat im Dunkeln.

    Und bei Störungen von irgendetwas ausgehen solltest du schon gar nicht.
    Da kann durchaus das Kabel fein säuberlich durchtrennt sein, oder die Kontakte vollständig vergammelt sein.
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    2
    Ja danke...

    Ist das von Netzbetreiber ersichtlich dann man sozusagen die Neutralleiter verbunden hat??

    Also messbar oder sowas ich spreche hier von kleinen Strömen zbs. mit einer ECO Flow oder sowas und im Moment ist eben nur ein 3poliger verbaut....

    Die deutsche 4 polige Trennung lassen wir mal außen vor - in Österreich reicht 3 phasige Trennung bin aus AT

    Danke
     
Thema:

Netzumschalter

Die Seite wird geladen...

Netzumschalter - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter

    Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Genauer gesagt geht es um einen...