1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

Diskutiere Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler Hallo Leute.. Wollte wieder mal ein aktuelles Bild vom Baufortschritt posten: Aktuell kein Problem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Hallo Leute..

    Wollte wieder mal ein aktuelles Bild vom Baufortschritt posten:
    Aktuell kein Problem mit allem im Verteiler.
    Einzig alleine der Multischalte hängt noch professorisch. Der weicht gegen einen SPAUN 5/12. der wiederum wird an der Rückwand montiert, da ausreichend Platz.
    Sehr fein die BTR DIN Klemmen für CAT7.

    2012-07-27 21.55.56.jpg

    Jemand eine Idee zur Befestigung des Multischalters?
    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Vorsichtig ausgrdrückt: Das geht gar nicht.

    Lutz
     
  4. #13 kurtisane, 28.07.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Eigentlich ein "abschreckendes Beispiel" wie man es genau nicht machen sollte.

    Wem sowas abgenommen wird, hat Verwandte bei der Energie AG!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Schon mal was gehört davon, das Antennenleitungen geerdet werden müssen? wo willst du das in der Minikiste noch machen? Eine gleich große Kiste daneben für Netzwerk und Antenne, dann hast du eine Chance das ordentlich zu machen
     
  6. #15 andi2206, 28.07.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Hallo
    Wie heist es doch im standard Prüfbericht:
    Sichere Trennung zu Schutzkleinspannung.
    Na dieses Häkchen kann man hier wohl nicht machen.

    Genau deshalb, wenn ich mir das Bild ansehe, bin ich so dagegen, das Schwachstromteile (Ant, Tel, Netz) in die Verteilung verlegt werden.
    Selbst wenn ein eigener Schrank daneben hängt, gibt es immer Weider Probleme.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Das ist halt auch alles etwas unglücklich aufgebaut. Wenn in der unteren Reihe 3-Stock Klemmen verwendet worden wären, hätter die ganze Klemmerei auf eine Reihe gepasst. Darüber dann SPS und Relais und darüber die Sicherungen. Dann hätte man die obere Hälfte noch frei gehabt und nicht so ein Durcheinander. Von Rutenbeck gibt es dann z.B. auch Patchfeld und Switch für Verteilungseinbau. Ist zwar teuer, würde aber in diesem Fall ordentlich aussehen. Was ist das überhaupt für ein Schrank? Ist der überhaupt Schutzisoliert?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 28.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.279
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Die Fa. preisner hat z.B Multiswitch usw. für Hutschienenmontage. Wer nun denkt, klasse wird jedoch merken das es nur ein Adapter ist aber die Bauform noch immer bescheiden bleibt


    So etwas gibt es u.a. auch mit F Steckern / Verbindern usw. ( nicht von BTR glaub ich )

    Sieht nach SKI aus das ganze..

    Hängen alle LSS an einer CU schiene ? oder wurde die etwa getrennt und nur die Abdeckung ist als ein stk. verbaut ?



    Sehr unglücklich aufgebaut und sicherlich bei besseren Fotos würde man viele Kleinigkeiten finden die net i.o. sind.

    Mfg Dierk
     
  9. #18 klaus1, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Alle LS hängen an einer CU Schiene 16mm². Der Verteiler ist nur ein SUB Verteiler. IM Keller gibts den richtigen, mit Hauptanschluss. etc.
    Btw.: Hier wurden alle Spannungsführenden Leitungen in den Kabelkanälen geführt. Die Sat Kabel sind 4fach geschirmt, Netzwerk wie man sieht CAT7.
    Wenn hier jemand meint, dass es zu "Problemen" kommt weil man neben Spannungsführenden Leitungen die Niedervoltkabel verlegt der müsse sich vorerst mal fragen wo im Haus überall Rohre parallel verlegt sind, wo Niedervolt mit Zuleitungen für Steckdosen liegen.
    Bezüglich der SPS. Beckhoff wird sich auch sicher so die Gedanken gemacht haben, warum Sie für die Gebäudesteuerung 230V Module neben 24V Modulen direkt aneinander reihen...

    Hier wurde alles separat wie vorgeschrieben in eigenen Rohren verlegt.
    Die Antennenkabel sind im 1 OG über die Hutschiene auf Überspannungsableiter gelegt, somit auch geerdet. Multischalter selber ist natürlich auch geerdet.
    Erdungen aller SubVerteiler über 16mm² inkl. Potentialausgleichsschiene.

    Ich werde wahrscheinlich aufgrund des Mutlischalters ohnehin im oberen Bereich eine Art "Tunnel" für Niederspannung aufbauen. Da sich die SAT Kabel jedoch kaum biegen lassen wirds noch etwas spannend...
     
  10. #19 Kaffeeruler, 28.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.279
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Klar kann man die min. Abstände net immer einhalten, aber hier wirds es erst gar net möglich.
    Aber das was mich an diesen Dingen mehr stört ist das ich dann die EDV Pfeife oder den guten Mann der mit SAT usw. sich abmüht an einer VT habe wo er net hin darf.

    Ok, in diesen Falle ist es dein Haus, aber Praxistauglich ist so etwas net

    Kann man nur hoffen das net zu viel ausfällt wenn der FI auslöst, oder sind es nur Bel Kreise ?

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Gemäß DIN VDE 0603-1 Abschn. 4.1.1 müssen die oben aufgeführten Betriebsmittel (und damit auch der angesprochene Installationskleinverteiler) schutzisoliert (Schutzklasse II) ausgeführt und so gebaut und bemessen sein, dass sie im bestimmungsgemäßen Gebrauch zuverlässig sind und keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellen.

    Das steht hier
    Müssen Installationsverteiler der Schutzklasse II entsprechen?
     
Thema:

Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...
  3. 2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung

    2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung: Hallo zusammen, ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, benötige aber dennoch professionelle Hilfe von Euch. Also wir bauen gerade ein...
  4. Sat über Netzwerk

    Sat über Netzwerk: Hallo Ich hab hier gerade was interessantes im Internet gefunden. Mal sehen, was das kostet wenn es auf den Markt kommt. SAT>IP - SES ASTRA
  5. Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung: Hallo! Das angehängte Netzwerk ist aus einer Übungsaufgabe. Der angegebene Wert für den gesamten Ersatzwiderstand ist 10 Ohm. Nrn komme ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.