Netzwerk verlegen

Diskutiere Netzwerk verlegen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, der Rohbau von meinem Haus ist nun fertig. Jetzt möchte ich natürlich in jedem zimmer Netzwek/Internet haben. Meine frage an euch...

  1. Kinzal

    Kinzal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Rohbau von meinem Haus ist nun fertig. Jetzt möchte ich natürlich in jedem zimmer Netzwek/Internet haben. Meine frage an euch ist was für Kabel und Dosen ich am besten nehme? es soll Gbit Lan werden und die Dosen sollten zwei anschlüsse haben und das Kabel soll natürlich gut geschirmt sein. Und ob ihr mir einen Shop empfehlen könnt der mir diese Produkte in gruter Qualität anbietet. Bei ebay findet man ja nur Kabel und Dosen die in China produziert wurden.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzwerk verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Netzwek verlegen

    Das Zeug bei 1,2,3, findet sicher auch andere Interessenten, da würd ich mir keine Gedanken machen.

    Kat7 ist inzwischen Standard. Leitungen kosten rund 1€/m. Guck mal hier im Shop ganz oben links VOLTUS unter Datentechnik. Da wird dir geholfen.

    Gruß Gert
     
  4. Kinzal

    Kinzal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwek verlegen

    Kannst du mir sagen welches Kabel und welche Dose ich genau nehmen muss? haben die auch Patchpanel? kann ich für die Unterputzdosen auch jede abdeckung nehmen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwek verlegen

    Voltus Elektro Shop | Datentechnik | Telefon- Datentechnik
    Der Michael macht dir bestimmt gerne ein gutes Angebot

    Datenkabel CAT7 od CAT8 ( auch wenn noch nicht als CAT8 eingestuft aber je nach Hersteller 800-1200MHz)
    Dosen CAT6e
    Patchfelder ebenfalls CAT6e

    Ich persönlich tendiere zu Telegärtner, sie haben über Jahre doch die beste Qualli gezeigt und auch beim Einbau doch recht gut zu verarbeiten

    Weitere alternative wären Fiber 2 the Desk, Glasfaser Leitungen kompl. , aber nicht unbedingt preiswert

    Je nach anzahl der Anschlüsse würdest du einen Schrank benötigen in der passenden Größe und Patchfelder, alternativ könntest du auch die Rutenbeck schiene nehmen welche sich in eine VT einbauen lässt, lohnt aber nicht wirklich für mehr als 6 Anschlüsse

    Für die Datendosen kannste vom jeden Schalterhersteller passend zu den bei dir verbauten Programm die UAE abdeckungen kaufen
     
  6. Kinzal

    Kinzal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwek verlegen

    CAT6e Dose und CAT7 Kabel?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwek verlegen

    ja, es gibt keine CAT7 od CAT8 Dosen
    Das liegt an den Standards.. Cat6e ist derzeit das höchste..

    Außerdem kommt es gerade auf die Verwendete Leitung an, die ist immer der Schwachpunkt.

    Verlegung, Länge ( max.100m -5m gerechnet je Dose und Switch ), Übertragende Signale( Frequenz), Evtl Einflüsse von außen usw
    Je länger die Leitungen desto geringer ist die max übertragung... 100Mbit Netzwerke laufen auch noch mit über 150m auf CAT7 mit CAT6e Dosen wenn alles andere passt
    Du kannst aber auch pech haben das bei 20m schon Einbrüche vorhanden sind


    Mit Cat6e Dosen ist Gigabit Netzwerk kein Problem( 10Gigabit werden, soweit ich weiß bis max ~50m möglich ohne Störungen bzw. Einbußen), auch bei CAT5e Dosen ist es machbar ohne das Abstriche gemacht werden müssten (jedenfalls würde mann es nicht merken im "normalen netz", max Messen können).
     
  8. Kinzal

    Kinzal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwek verlegen

    gibt es nur CAT6 oder auch CAT6e weil ich lese meistens immer nur CAT6
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  10. Kinzal

    Kinzal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwek verlegen

    Also könnte ich auch ohne bedenken und verluste CAT6 nehmen?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 13.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwek verlegen

    Ich würde auf jeden Fall 6e bzw + nehmen, so hast du

    1) Reserven
    2) bessere Schirmung und somit weniger Chancen auf Störeinflüsse

    und die 50ct pro Dose sind nicht wirklich ein Grund sie nicht zu nehmen
    und dazu dann CAT7 Leitung bzw CAT8, damit solltest du für die nächsten 10Jahre sicher ruhe haben oder auch länger, je nachdem was du später machen willst od noch alles kommen mag.
    Sicher ist mann da ja nie wirklich.
     
Thema:

Netzwerk verlegen

Die Seite wird geladen...

Netzwerk verlegen - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk-,Telefon- und Fernsehkabel zusammen verlegen?

    Netzwerk-,Telefon- und Fernsehkabel zusammen verlegen?: Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft. Da ich nicht alle Kabelschächte neu schlitzen möchte, muss ich ein ein paar Stellen...
  2. Netzwerkkabel CAT7 zum Verlegen

    Netzwerkkabel CAT7 zum Verlegen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem CAT7 Kabel für den Neubau. Bin fündig geworden im Ebay: was haltet ihr von dem Kabel? SSTP ok für...
  3. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  4. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  5. Keystone Modul für Netzwerkdose

    Keystone Modul für Netzwerkdose: Hallo, bei uns steht die Verkabelung des Netzwerks an. Verlegt wurde Cat 7 1000 MHz Kabel. Jetzt steht ich vor der Frage welche Anschlussvariante...