1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkkabel richtig anschließen

Diskutiere Netzwerkkabel richtig anschließen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin moin wir sind gerade in ein Haus gezogen in dem 3 Kabel (15 polig) verlegt sind. Davon wurden aber nur 2 Pole verwendet für 3 Telefondosen...

  1. #1 Tratschcafe, 25.08.2013
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin

    wir sind gerade in ein Haus gezogen in dem 3 Kabel (15 polig) verlegt sind.
    Davon wurden aber nur 2 Pole verwendet für 3 Telefondosen TAE.

    Nun möchte ich diese TAEs durch Netzwerkdosen ersetzen.

    Im HausWirtschaftsRaum fangen die 3 Kabel an und enden je im Büro im Flur und im Gästezimmer.
    Durchgemessen hab ich ALLE Kabel ... alle Drähte sind heile :)

    Mein Ziel ist folgendes:
    Ich habe eine Router von Kabel Deutschland mit 4 Netzwerk-Anschlüssen.
    Diese Anschlüsse möchte ich nun so verteilen das sie in die einzelnen Zimmer (Büro,Flur und Gästezimmer) gehen.
    In jedem dieser Räume steht dann je ein PC mit Netzwerkkarte.

    Wie muss man denn die Netzwerkdosen anklemmen damit man das Signal in den Räumen weiter zum PC bekommt ?

    1000 Dank für Hilfe und Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Denis268, 25.08.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    15-polig?! Bist du dir da ganz sicher?
    Normalerweise ist ein Cat.-Kabel 8-polig bzw. bei einem Twin-Cat. 16-polig. Also 4 Doppeladern je Kabel!

    Falls es also ein Cat.-Kabel ist und kein normales Telefonkabel gibt es hierfür einen Farbcode nach dem aufgelegt wird.
    Siehe hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/kabelfarben.gif

    In manchen fällen ist auch direkt auf der Cat.-Dose dieses Schema aufgedruckt!
    Siehe hier: http://www.umgehauen.de/bilder/Netzwerkdose-1.jpg

    Nach welchem Schema du auflegst ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, das du darauf achtest auf beiden Seiten nach dem gleichen Schema zu arbeiten. Bei Neuinstallationen verwenden wir in unserer Firma immer das "T568B"-Schema!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Mit einem normalen Telefonkabel wird es je nach Länge wahrscheinlich nicht funktionieren.
     
  5. #4 Denis268, 25.08.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Korrekt! Das hatte ich vergessen! *Shame on my Grabstein*
     
  6. #5 Tratschcafe, 25.08.2013
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Moin

    hier mal ein Bild vom Kabel und eins von den Netzwerkdosen:
    nw1.jpg nw2.jpg

    Aber wie ich das so lese wird das mit dem Kabel nichts :confused:

    Was kann ich nun tun ??????
     
  7. #6 Denis268, 25.08.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Wie bigdie schon sagte: Mit normalem Telefonkabel wird es warscheinlich je nach Leitungslänge nichts. Kannst es aber gerne ausprobieren.

    Falls die Kabel austauschbar sind, würd ich jetzt sagen austauschen!
    Falls nicht kann ich dir DLAN empfehlen. Mit den Adaptern von Devolo habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 25.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Entweder probieren oder neue Leitungen legen.

    IYSTY reicht wohl bis max 30m für ein einigermaßen stabiles Netz. Wir müssen uns hier dann aber nicht über irgendwelche Qualitätsmessungen unterhalten oder GBit ;)

    Wenn du keine Leitungen legen kannst dann geht wohl nur noch per W-lan oder D-lan

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Denis268, 25.08.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    Hier als kleine Hilfe noch mal der Farbcode für dein YSTY 6x2

    1.DA rot / blau
    2.DA weiß / gelb
    3.DA weiß / grün
    4.DA weiß / braun
    5.DA weiß / schwarz
    6.DA weiß / blau
     
  10. #9 Lötauge35, 25.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    bei Netzwerkverkabelung über Telefonleitung einfach mal nach Line21 googeln.
     
  11. #10 elo22, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Netzwerkkabel richtig anschließen

    10 MBit…

    Lutz
     
Thema:

Netzwerkkabel richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Netzwerkkabel Berechnung

    Netzwerkkabel Berechnung: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung einer Prüfungsfrage, hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. Die Länge der...
  4. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
  5. Netzwerkkabel + Dosen für Telefon?

    Netzwerkkabel + Dosen für Telefon?: Hallo! Ist es möglich für die Telefone im Haus Netzwerkkabel + Netzwerkdosen zu verwenden? Ich habe nämlich vor in die einzelnen Räume jeweils...