1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

Diskutiere Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, in einen Mauerschacht Stromkabel (NYM-1,5) und Cat6 Netzwerkkabel zu verlegen. Aufgrund der Anzahl der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    spricht etwas dagegen, in einen Mauerschacht Stromkabel (NYM-1,5) und Cat6 Netzwerkkabel zu verlegen. Aufgrund der Anzahl der Kabel wird der Schacht zugemauert.

    Danke & Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Ja, je größer die Trennung desto besser...Sonst kann es passieren das evtl. induktionen auf der Netzwerkl. entstehen usw.

    Ich bin mir net mehr sicher ob Lt VDE die rede von 10mm od 50mm war. Ein Trennsteg lässt sich ja sicherlich nicht einbauen ;)

    Lege die CAT6 Leitung zumindest in ein Leehrohr ( sowieso besser wenn man nochmal was nach legen will ).

    Mfg Dierk
     
  4. #3 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Gilt das auch für das Koaxialkabel und dem Telefonkabel?
    Danke & Grüße.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Ja, da gilt ebenfalls ein Mindestabstand.
    Alle Datenleitungen, Tel. Antenne, usw
    Es sei denn du legst LWL u POF Leitungen, da wäre es egal

    Mfg Dierk
     
  6. #5 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    POF ist mir leider kein Begriff.

    Bedeutet es, dass ich für alle Datenleitungen eine zweite Nut fräsen muss,
    oder werden diese Kabel "anders" im Haus verlegt?

    Danke & Grüße.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Entweder 2te Nut oder aber in einem Leerrohr verlegen...

    Die meisten legen sie mit neben den anderen Leitungen und wundern sich nachher wenn sie beim berühren des Netzwerk od Antennenkabels eine gezimmert bekommen ;)
    Zwar liegt hier keine Spannung ( im eigentlichen Sinne ) auf den Leitern aber es ist Vergleichbar als wenn du Statisch aufgeladen bist, was auch mal ein Gerät zerstören kann

    PS: POF ist ein Netzwerkkabel aus "Plastik", ein Lichtwellenleiter mit einer max. reichweite von 70m/100Mbit


    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Da Fernmeldeleitungen eh in Rohr gehören erübrigt sich die Frage. Ja ich zähle Netzwerkleitungen auch dazu.

    Lutz
     
  9. #8 kabelmafia, 24.05.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Moin,

    Netzwerkleitungen, Fernmeldeinstallationsleitungen (Y-(St)-Y...) und Koaxialleitungen sind in GETRENNTEN Leerrohrsystemen zu verlegen. Die Leitungen sind NICHT für die direkte Verlegung unter Putz geeignet. Bei den Leerrohrsystemen gibt es hinsichtlich der Mindestabmessungen einiges an Besimmungen in der DIN 18015-1
    Dabei ist auf eine EMV-gerechte Verlegung nach DIN VDE O838 zu achten.
     
  10. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Das sieht in der Praxis aber oftmals anders aus :eek: :rolleyes:

    Hat denn wirklich schonmal jemand Störungen auf einer Netzwerkleitung gehabt, welche durch eine nebenliegende Niederspannungsleitung erzeugt wurden?
     
  11. #10 servicetechniker, 21.06.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

    Ja hier ich kämpfe bei mir zur zeit selber mit dem problem in der wohnung oder besser gesagt auf der ganzen anlage wurde einfach alles zusammen verlegt. wenn größere geräte Herd usw angehen bricht die netzwerkleitung zusammen beim solarium kommt es vor das Telefon oder TV ausfallen in der Nähe. ca 30m Parallel verlegt
     
Thema:

Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel und Stromkabel in gleicher Mauernut - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Netzwerkkabel Berechnung

    Netzwerkkabel Berechnung: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung einer Prüfungsfrage, hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. Die Länge der...
  4. Netzwerkkabel richtig anschließen

    Netzwerkkabel richtig anschließen: Moin moin wir sind gerade in ein Haus gezogen in dem 3 Kabel (15 polig) verlegt sind. Davon wurden aber nur 2 Pole verwendet für 3 Telefondosen...
  5. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.