Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

Diskutiere Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der äußere Ringerder ist doch viel wichtiger. Wie du schon selbst richtig bemerkt hast gibt es bei diesem Aufbau nur einen Erder, nämlich den...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Wie du schon selbst richtig bemerkt hast gibt es bei diesem Aufbau nur einen Erder, nämlich den Ringerder, auch gewöhnungsbedürftig als Fundamenterder in Erde bezeichnet.
    Nicht erdfühlige Funktionspotenzialausgleichsleiter sind wie Fundamenterder zu verlegen, haben aber nach DIN 18014 4.3 Funktionspotentialausgleich. und 5.7.2. Kombinierte Potenzialausgleichsanlage (neudeutsch common bondig network) keine Erderfunktion. Dafür aber ganz andere Funktionen, die dort und auch der Blitzschutznormenreihe IEC 62305 sowie Fachzeitschriften ausführlich beschrieben sind.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ist eigentlich ganz einfach. So eine Bodenplatte aus Beton ist egal ob Erdfühlig oder nicht ein leitendes Bauteil genau wie ein Heizungsrohr und um überall gleiches Potential zu haben müssen halt alle leitfähigen Teile im Haus verbunden sein.
     
  4. #13 Spongebob, 01.03.2018
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    So wie ich das verstehe ,soll diese Potentialsteuerung etwaige Schrittspannung verhindern.
     
  5. #14 AC DC Master, 15.03.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    nee ! nix schrittspannung. und wenn man es richtig genau nehmen möchte, wird in jeder etage die aus beton besteht ein fundarmenterder eingegeben und mit dem unteren fundarmenterder verbunden.
     
  6. #15 Dipol, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Nix Schrittspannung aber Potenzialsteuerung schon noch, oder? :confused:
    Wer es als Elektrofachkraft genau nimmt, bezeichnet bei fehlender Erdfühligkeit auch Band- oder Rundstähle in Bodenplatten bzw. Frostschürzen nicht als Fundamenterder sondern als Funktionspotenzialausgleichsleiter.

    Was auch immer zu EMV-Blitzschutzzwecken in Wände oder Geschoßdecken eingelegt wird, mutiert auch bei großzügiger sprachlicher Toleranz wegen Verbindungen zu erdfühligen Fundament- oder Ringerdern selbstverständlich ebenfalls nicht selbst zum Fundamenterder.

    TIPP: Vor eigenen Beiträgen auch mal lesen was schon geschrieben steht.
     
Thema:

Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

Die Seite wird geladen...

Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  4. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  5. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...