1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neubau Fußbodenheizung

Diskutiere Neubau Fußbodenheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wie werden die Raum-Thermostate angesteuert, reicht hier 3x1,5mm² zu verlegen oder muß man 5x1,5mm² ziehen? Ich meine, der Verteiler, wo...

1. #1 BMW328i, 07.10.2012
    BMW328i

BMW328i Strippenstrolch

Hallo,
    wie werden die Raum-Thermostate angesteuert, reicht hier 3x1,5mm² zu verlegen oder muß man 5x1,5mm² ziehen?

Ich meine, der Verteiler, wo alle Ventile drin sitzen, dort ziehe ich vom Sicherungskasten eine separate Leitung für die Spannungsversorgung mit 3x1,5mm² hin.
    Nun vom Verteiler zu den einzelnen Raumtermostate, da müßte doch auch 3x1,5mm² reichen, oder sehe ich das falsch?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 07.10.2012
    kurtisane

kurtisane Guest

AW: Neubau Fußbodenheizung

Ich würde mind. 5x1,5 verlegen, wegen eventueller Reserven u. wenn die Thermostate ein wenig "Eigenleben" haben, benötigt man dafür bereits einen "L" u. "N" in blau als Versorgung dafür, u. stehen mind. 2 Drähte für den "Kontakt" in Reserve zur Verfügung.

Arbeitsaufwand ist es der gleiche!

4. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Selbst die billigsten Raumthermostate brauchen einen N. Ausnahme sind nur Batteriegeräte. 3x reicht also nicht.

5. #4 BMW328i, 07.10.2012
    BMW328i

BMW328i Strippenstrolch

Ok, danke, dann muß ich wohl noch eine rolle holen.

6. #5 Lötauge35, 07.10.2012
    Lötauge35

Lötauge35 Leistungszuschalter

Es giebt auch Raumthermostate und Stellantriebe für 24V. Dann genügt schon einfaches Telefonkabel 2x2x0,6

Thema:

Neubau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Neubau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?

Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?: Hallo liebe Elektriker, als Häuslesbauer habe ich eine Frage. Da die Elektroinstallation fehlerhaft war (Potenzialausgleich war nicht...
  2. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...
  3. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....
  4. Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau: Hallo zusammen, "ich" befinde mich gerade im Bau einer DHH mit einem Bauträger, so dass ich vor Übergabe keine Eigenleistungen erbringen kann und...
  5. Elektroabnahme Neubau: Dokumentation - Was ist üblich?

Elektroabnahme Neubau: Dokumentation - Was ist üblich?: Hallo zusammen! Bei unserem Neubau steht demnächst die Abnahme der Elektroinstalation statt. Dazu hätte ich zwei Fragen: 1. Welche Dokumentation...