1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neubau Fußbodenheizung

Diskutiere Neubau Fußbodenheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wie werden die Raum-Thermostate angesteuert, reicht hier 3x1,5mm² zu verlegen oder muß man 5x1,5mm² ziehen? Ich meine, der Verteiler, wo...

  1. #1 BMW328i, 07.10.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie werden die Raum-Thermostate angesteuert, reicht hier 3x1,5mm² zu verlegen oder muß man 5x1,5mm² ziehen?

    Ich meine, der Verteiler, wo alle Ventile drin sitzen, dort ziehe ich vom Sicherungskasten eine separate Leitung für die Spannungsversorgung mit 3x1,5mm² hin.
    Nun vom Verteiler zu den einzelnen Raumtermostate, da müßte doch auch 3x1,5mm² reichen, oder sehe ich das falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 07.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neubau Fußbodenheizung

    Ich würde mind. 5x1,5 verlegen, wegen eventueller Reserven u. wenn die Thermostate ein wenig "Eigenleben" haben, benötigt man dafür bereits einen "L" u. "N" in blau als Versorgung dafür, u. stehen mind. 2 Drähte für den "Kontakt" in Reserve zur Verfügung.


    Arbeitsaufwand ist es der gleiche!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neubau Fußbodenheizung

    Selbst die billigsten Raumthermostate brauchen einen N. Ausnahme sind nur Batteriegeräte. 3x reicht also nicht.
     
  5. #4 BMW328i, 07.10.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau Fußbodenheizung

    Ok, danke, dann muß ich wohl noch eine rolle holen.
     
  6. #5 Lötauge35, 07.10.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neubau Fußbodenheizung

    Es giebt auch Raumthermostate und Stellantriebe für 24V. Dann genügt schon einfaches Telefonkabel 2x2x0,6
     
Thema:

Neubau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Neubau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  2. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?

    Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?: Hallo liebe Elektriker, als Häuslesbauer habe ich eine Frage. Da die Elektroinstallation fehlerhaft war (Potenzialausgleich war nicht...
  5. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...