Neubau ohne Fundamenterdung

Diskutiere Neubau ohne Fundamenterdung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...

Schlagworte:
  1. #1 Gisbert, 28.09.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bitte um eure Hilfe.
    Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen.
    Da er dies ohne Baumeister oder sonstiges tat, wurde auch auf keinen Fundamenterder gedacht.
    Was würdet ihr nun tun, wenn ihr so wie ich die Elektrik machen sollt und kein Erder verlegt wurde.

    Wären Erdspieße eine Möglichkeit?

    Bitte um eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neubau ohne Fundamenterdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Tja, enormes Problem, ohne Fundamenterdung und ohne Nachweis gibt es keinen Stromzähler von VNB, da diese Anlage nicht den heutigen Bestimmungen nach DIN.18014 entspricht.
    Und mit dem Baumeister hat das nichts mit zu tun, nur eine Autorisierte Elektrofachkraft darf einem Fundamenterder verlegen und kein anderer.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Naja ich hab noch kein VNB gesehen, was die Ausführung eines Fundamenterders kontrolliert hätte.
    Wenn aber nun mal eigentlich alles zu spät ist, sollte man sich zumindest mal eine Blitzschutzfachkraft holen und einen Ringerder um das Gebäude legen, evtl auch noch einen Tiefenerder, falls der Boden das her gibt.
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das tut sie auch nicht, weil die sich auf den Angaben des Errichters verlässt der ja den Versorgungsantrag unterschreibt.
    Und darin steht dass die Anlage nach dem heutigen technischen Anforderungen errichtet worden ist, und dazu gehört auch die Fundamenterdung nach DIN.18014. und diese ist schon seit über 30 Jahren Pflicht bei neu errichteten Gebäuden.
    Ich hatte es vor Jahren zuerst selber nicht geglaubt das sogar in neuen Anbauten an bestehenden Gebäuden die auf Grund ihres Baualters keine Fundamenterde haben, trotzdem in dem neuen Anbau eine eingebracht werden muss auch wenn sich der Hausanschluss im Altgebäude befindet.
     
Thema:

Neubau ohne Fundamenterdung

Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Fundamenterdung - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  3. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  4. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  5. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...