1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

Diskutiere Neubau und kein Stromplan vom Elektriker! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker! Wie kommt man auf so einen Blödsinn 2-polige FIs in so eine Verteilung zu bauen?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Wie kommt man auf so einen Blödsinn 2-polige FIs in so eine Verteilung zu bauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 23.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    nur weil du es noch nicht kennst oder nie gemacht hast, musst du es nicht als Blödsinn bezeichnen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Dann schau dir mal die Preise an. Ein 2-poliger kostet genau so viel wie ein 4-poliger. Bei eeinem 4poligen kannst du alles auf Drehstrom verdrahten.
    Wie willst du in diesem Fall die Leistung gleichmäßig auf 3 Phasen aufteilen,(Forderung der Tab) wenn auf 2Phasen je 10 Lss sind und auf der 3. gleich mal 20 Lss.
    Rüste in der Werteilung doch mal eine 16A CEE Steckdose nach das ist unmöglich.
    Wenn er in die untere Reihe 3 4-polige FIs gesetzt hätte (die kann man über 4polige Schiene verdtahten) und 3 Reihen mit je 12 Lss wäre das auch Drehstromtauglich
     
  5. #14 Hemapri, 26.09.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Sehe ich das richtig: Die Reihen sind dreiphasig, der FI aber nicht? Oder ist das ganze nur etwas undurchsichtig aufgebaut. Was ich nach ein paar Jahren neue Kabelfarben auch nicht nachvollziehen kann, ist die Anordnung schwarz-braun-grau. Welche Farbe welchem Aussenleiter zugeordnet wird, ist zwar von den Vorschriften her grundsätzlich egal, aber warum nimmt man nicht einfach die vom Leitungsaufbau vorgegebene Reihenfolge braun-schwarz-grau?

    MfG
     
  6. #15 JanWichmann, 27.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Ich habe mir mittlerweile auch Schwarz Braun Grau angewöhnt da es bei uns in Lübeck die Stadtwerke im HAK so auflegen....und dann übernehme ich diesen Farbcode.
    Früher waren die Fünf-Ader

    Schwarz
    Braun
    Schwarz

    Wenn man nicht auf anordnung im Kabel achtet macht es durch aus Sinn einen Schwarzen durch den Grauen zuersetzen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Und wie machst du das dann z.B. bei einer CEE Verlängerung, da gibt es Stecker und Kupplungen, da sind die Klemmen farblich markiert
    Und das mit der HA Sicherung ist doch eigentlich auch Quatsch, bei uns in der Stadt liegen Erdkabel, die teilweise 100 Jahre alt sind, manche Kabel haben nur weiße adern und sind numeriert, manche haben nur schwarze Drähte. Passt du deine Anlage die du jetzt neu machst immer der Mode der letzten 100 Jahre an, weil in der HA- Sicherung solche Farben ankommen?
     
  8. #17 JanWichmann, 27.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Nö, aber wenn ich den Farbcode übernehmen kann bei neubauten zum Beispiel sehr Gerne.
    Wenn man alte Leitungen hat muss ich meinen Farbcode nur den im HAK anpassen.
    Und bei CEE muss man eh schauen wie es Intern verklemmt ist und dann die Dose entsprechend anpassen.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Und was machste wenn im HAK linkes Drehfeld ankommt?

    Bei uns wird Firmenweit verbindlich br/sw/gr angeschlossen, alles andere trägt doch nur zur verwirrung bei.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Ich finde auch, wenn es schon mal so eine Empfehlung gibt, sollte man sich auch überall daran halten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
     
  11. #20 JanWichmann, 27.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

    Und in meinen Firmen wurde immer Schwarz Braun Grau angeschlossen.
    Sollte ein linkes Drehfeld ankommen muss man es anpassen das ist schon klar.
    Früher war L1-L2_L3 so schön geregelt mittlerweile leider nicht mehr.
     
Thema:

Neubau und kein Stromplan vom Elektriker!

Die Seite wird geladen...

Neubau und kein Stromplan vom Elektriker! - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  2. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  3. Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

    Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau: Hallo zusammen, "ich" befinde mich gerade im Bau einer DHH mit einem Bauträger, so dass ich vor Übergabe keine Eigenleistungen erbringen kann und...
  4. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  5. Netzwerkinstallation im Neubau und das richtige Material

    Netzwerkinstallation im Neubau und das richtige Material: Hallo zusammen, ich recherchiere gerade intensiv dazu, wie ich meine geplante Netzwerkinstallation im neuen Haus am besten umsetze. Dabei bin ich...