Neue Batterien überprüfen

Diskutiere Neue Batterien überprüfen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, in einem 12V Funksender ist eine entsprechende Batterie eingelegt. Power One VARTA 23A 12V Volt p23ga Den verwende ich jetzt seit 5 Jahren...

  1. lodar

    lodar Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in einem 12V Funksender ist eine entsprechende Batterie eingelegt. Power One VARTA 23A 12V Volt p23ga Den verwende ich jetzt seit 5 Jahren und früher hielt so eine Batterie 1 Jahr. Vor ein par Monaten habe ich mir einen 5er Pack gekauft und die ersten zwei waren jeweils nach ein par Wochen komplett leer, ohne dass ich den Sender überhaupt benutzt habe. Ich hab sie eingelegt, kurz getestet und als ich den Sender nach ein par Wochen verwenden wollte waren sie komplett leer. Kann es sein dass ein Produktionsfehler vorliegt, kann man so etwas mit Hausmitteln überprüfen? Laut Verkäufer sind sie bis 2028 Haltbar.
    Danke
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Batterien überprüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    möglich wären auch kriechströme in deinem sender, durch z.b. eingedrungen feuchtigkeit
     
  4. lodar

    lodar Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eine Möglichkeit aber Unwahrscheinlich. Der Sender ist immer in der Jackentasche und bei Arbeitspausen im Heizraum. Um sicher zu gehen werde ich ihn mal öffnen und trocknen lassen.
    Danke
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sicherer wäre es mit einem µA-meter die ruhestrom aufnahem vom sender zu messen, dann kannst du dir ausrechnen wie lange die batterie halten sollte
     
  6. lodar

    lodar Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich Interessant an. Also einen Multimeter bei eingebauter Batterie an Plus und Minus halten?
    Hast Du dann noch kurz eine Formel für mich um es ausrechnen zu können?
    Danke
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Stromaufnahme messen

    gehen wir mal von fiktiven 1mA aus die du misst und der in etwa 50mAh die die Batterie in etwa hat lt. Herstellerangaben

    Somit würde die Batterie max 50h halten ohne weiter Eigenschaften zu berücksichtigen

    Mfg Dierk
     
  8. lodar

    lodar Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werd ich mal überprüfen.:thumbup:
     
  9. #8 Günther, 20.01.2020
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    um die Stromaufnahme z.B. in einer Fernbedienung zu messen, nehme ich zwei gaaanz dünne Kupferbleche, isoliere sie durch eine zwischengelegte Folie, schließe ein mA-Meter an und schiebe sie unter einen Kontakt . . .
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Für Strommessung muss das Messgerät in Reihe und nicht parallel zur Batterie
    Warum nicht einfach doppelseitiges Platinenmaterial
    https://www.reichelt.de/platine-epo...-ep2cu-160x100-p7403.html?&trstct=pos_2&nbc=1
    Mit Fotolack gibt es das auch dünner
    https://www.reichelt.de/fotoplatine...l-160x100-2-5-p51181.html?&trstct=pol_7&nbc=1
    Den Lack bekommt man aber auch runter:D
     
    De_Lang gefällt das.
  11. #10 De_Lang, 22.01.2020
    De_Lang

    De_Lang Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist denn die Spannung der unbelasteten Batterie? Bei einem Wert unter 10,5 V würde ich sie als leer bezeichnen.
     
Thema:

Neue Batterien überprüfen

Die Seite wird geladen...

Neue Batterien überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  5. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...